Folgende Situation gestern auf einer Party: Ein Gast schlängelt sich mit einem Tablett voller Gläser durch die Menschenmassen. Als ihm aus Scherz jemand ein Glas vom Tablett runter nehmen will, rastet der Typ völlig aus und wirft das VOLLE Tablett in die Luft. Alle Gläser fliegen auf die umstehenden Leute und zerbersten, wie durch ein Wunder gab es niemanden, der Schnitt- oder Platzwunden erleidet, allerdings viele, deren Klamotten eingesaut werden. Der Gast hat sich nicht einmal entschuldigt. Andere haben die Scherben weggefegt. Wir wissen, dass er zu sehr impulsiven Wtausbrüchen neigt, und wir wissen auch, dass er eine Waffe hat. Würdet Ihr eine solche Situation einfach auf sich beruhen lassen? Oder kann man z.B. bei der Polizei mal einen Hinweis auf so einen Typen abgeben? Für mich ist der eine tickende Zeitbombe. Wir kennen ihn schon seit Jahren und er wird immer aggressiver.
Habt ihr mal mit ihm geredet, warum er so ist? Evtl. hat er ja eine leichte geistige Behinderung und kann da im Grunde gar nichts zu. Oder er hat andere Gründe, warum er so ist. Evtl braucht er mal jemanden, der ihm sagt, wie er bei anderen ankommt, bzw. auf andere wirkt. Vielleicht ist ihm nicht bewußt, dass er anderen Angst macht. Es kann sogar sein, dass seine "Waffe" ein Spielzeug ist, die er als sichbaren Selbstschutz bei sich trägt. Gibt es alles. Darum, sprecht ihn doch einfach mal an und sagt ihm, dass sein Verhalten nicht das beste ist. Wenn ihr ihn doch so lange schon kennt, dürfte es für euch doch kein Problem sein.

solange nicht wirklich was passiert, kannst du nichts dagegen machen

Nein nichts kannste machen muss erst was passieren

Nein, leider Nicht. Zum abreagieren empfehle ich dir ein Lied: "Lasse reden" von den Ärzten ;)

In sachen Waffe kannst du was machen. Checke vorsichtig, ob er ne waffenbesitzkarte hat. Dann rege bei der Polizei einen verdacht, dass er sich nicht unter Kontrolle hat. Unter solchen Umständen, so eine Fremd oder Eigengefährdung zu vermuten ist, da gibt er die waffe definitiv ab... Gegen seinen Jähzorn wirste schlecht was machen können... Ich gebe meinen Partyeinladern immer bekannt... kommt der oder jene bleibe ich lieber... Bislang musste es erst einmal aingesetzt werden. Und... An jemen Abend hätte ich diesem Gast mal auf den Zahn gefühlt... Mein Sakko wäre schon eine Sachbeschädigung... ICH lasse mir sowas nicht wortlos gefallen.

Baiana hat sehr recht! Der Mann ist ganz offensichtlich 'n armes Schwein, der mit nichts mehr nix zurechtkommt. Vermutlich ist es schwer möglich, ihn zu einem Psychologen oder besser noch Psychiater zu schleppen. Vielleicht habt Ihr aber einen im Bekanntenkreis, der sich sozusagen 'mal "anschleichen" und den Mann dann in ein Gespräch verwickeln könnte, das dann in eine Behandlung münden sollte. Wenn alle Stricke reißen, wird man den Menschen so ruhig wie möglich direkt ansprechen und ihm Hilfe anbieten müssen. Viel Glück!
Höchstens bezüglich der nachweisbar vorhandenen Waffe könntest du bei der Polizei um Überprüfung nachfragen, ob ein Waffenschein vorliegt
Ist das NACHWEISBAR, wenn ich die Waffe einmal bei ihm GESEHEN habe?
Baiana am 29. November 2008 11:47 Wende Dich doch einfach an die Polizei und frag nach. Sie werden Dir maximal sagen, dass sie nichts machen können. - Dann hast Du aber zumindest das gute Gewissen, dass Du nichts ausgelassen hast, um Deinem Bekannten zu helfen.
ja - im Sinne einer Aussage (die protokolliert wird - kannst aber Anonymität fordern!) vor der Polizei würde das reichen
Nachtflug am 29. November 2008 11:48 Nein, das ist nicht nachweisbar, es sei denn, Du hast Zeugen.

Bei der Polizei kannst Du nichts machen. Aber wende Dich mal an den Sozialpsychiatrischen Dienst Deiner Kommune - eventuell ist darüber etwas möglich.
du kannst ihn melden, dochg die polizei tut nichts.. es muss indizien geben...
Er war früher bei der Armee, auch im Kriegseinsatz, könnte mir durchaus vorstellen, dass es da einige unverarbeitete Probleme gibt. Er ist auch schon dreimal geschieden.
Für so ein Verhalten gibt es immer Gründe. Und bevor man einen so belasteten Menschen noch anschwärzt, sollte man versuchen, mit ihnen zu reden. vielleicht braucht er auch nur gelegentlich mal ein offenes Ohr. Und vielleicht ist er ein wirklich prima Mensch mit leider üblen Lebenserfahrungen, der damit nicht umgehen kann. Mit jemandem reden kann häufig mehr bewirken als ganze Herrscharen von Polizei.
Wir haben schon zig Mal versucht, mit ihm zu reden. Für einen Moment zeigt er sich dann auch einsichtig, ist dann im nächsten Moment aber wieder völiig unberechenbar. Wir haben halt Sorge, dass es irgendwann zu Schlimmerem kommt, wenn er so ausrastet.
Klar besteht theoretisch die Möglichkeit. Aber meist sind diese Polterköpfe recht harmlos. Gefährlich sind i.d.R. die, die eigenbrödlerisch in ihren Zimmern hausen und wirklichen Sch... zusammenbrauen und entwickeln. Redet nochmal mit ihm. solange er dabei relativ anständig bleibt, tut es euch doch nicht weh und ihm kann es nur helfen.