DesperateHousewife am 01.03.2007 um 11:38 Uhr
Oder noch zu früh?

Hallo DesperateHouswife,
Rosen können von Oktober bis in den April/Mai gepflanzt werden sowie der Boden frostfrei ist. Aber immer noch schützen mit Tannenzweigen oder ä., es kann ja doch nochmal Kalt werden.
Gruß engelhaar!

erwartest du wirklich noch einen winter? bei uns im garten sind die ersten setzlinge schon gekommen.
Kommt darauf an in welcher Region Du wohnst. In der Nähe der Bergregionen würde ich noch bis Anfang / Mitte Mai warten. So ab der Donau kannst Du es versuchen, aber nachts noch abdecken da evtl. noch kommende Frostperioden die Pflanze erfrieren lassen.
Rosen kann man das ganze Jahr über pflanzen. Es darf nur kein Frost im Boden sein. Die Veredelungsstellen mit Erde bedecken, dann kann nichts passieren. Getopfte Ware kann sogar im Sommer gepflanzt werden.
Hauptpflanzzeit für wurzelnackte Rosen ist von Oktober bis ca. Ende März, wenn der Boden frostfrei ist. Containerrosen (Pflanzen in Töpfen) können das ganze Jahr gepflanzt werden.

Rosen können problemlos jetzt gepflanzt werden. Wichtig dabei ist, dass die tief genug in die Erde kommen. Die Veredlungsstelle sollte mit Erde bedeckt sein. Auch wenns danach noch mal friert ist das überhaupt kein Problem für Rosen.

Wenn man Containerware verwendet und der Boden frostfrei ist, kann man Rosen das ganze Jahr Pflanzen.