ich bin nicht so ein ass in gartenarbeit.... ich weiß noch nicht mal was das für büsche sind, große halt ;) oder ist es egal wann ich die abschneide? zb gleich morgen ???? und was kann man ungiftiges gegen brennnesseln machen, da tiere dort rumlaufen

Möchtest Du blühende Büsche haben? Oder sollen die nur in Form sein. Die meisten Büsche haben jetzt schon die Blüten für dieses Jahr angelegt. Wenn Du sie jetzt schneidest, werden sie dieses Jahr nicht sooo toll aussehen. Von daher schneidet man viele Büsche direkt nach der Blüte, also eher im Sommer. Im Prinzip ist es aber egal, es wird Dir kein Busch eingehen, bloß weil Du ihn zur falschen Zeit geschnitten hast.
Willst Du die Brennesseln wegen der Tiere loswerden? Dann laß sie da - Tiere stören sich nicht daran. Oder willst Du sie Deinetwegen loswerden aber ohne Gift, weil da Tiere sind? Am besten eine Sense nehmen und abmähen, geht am schnellsten und ist für Dich selber am angenehmsten. Motorsensen kann man sich fast überall leihen, frag mal nach.

Brennesseln verbreiten sich extrem durch ihre Wurzeln....im Herbst besser komplett umgraben, die Wurzeln entfernen und eventuell sogar mit Feuer die Stumpen und Erde erhitzen. Sträucher kannst Du jetzt schneiden...allerdings keine Hecken, denn da besteht ab März Schnittverbot wegen brütender Vögel.

"und was kann man ungiftiges gegen brennnesseln machen"
Ernten und einen gesunden Tee daraus machen.

Sträucher kannst Du jetzt schneiden, das solltest Du sogar machen, bevor die auszutreiben anfangen und gegen Brennnesseln hilft nur ausreissen oder die chemische Keule (RoundUp)
Melek1 am 8. März 2009 11:49 Round up darf nicht mehr auf Gartenflächen verwendet werden...hochzerstörerisch und eine Belastung für die Umwelt.
Die Brennesseln mitsamt den Wurzeln ausgraben und in den Müll damit (nicht auf den Kompost!) Oder immer wieder abschneiden. Man kann damit Spinat kochen oder eine Jauche bereiten, die gut für die Pflanzen ist (auch gut gegen Schädlinge).
ErsterSchnee am 8. März 2009 18:58 Wie macht man Jauche aus Brennesseln?
In einen Behälter Wasser geben, die Brennesseln dazu und mindestens 2 Wochen stehen lassen.
Brennnesseln gräbt man am besten aus.
Wenn man das oft genug macht, kommen sie nicht wieder.
Gartenhandschuhe, lange Hosen und langärmlige Kleidung sorgen dafür, dass du mit den Brennnesseln kein Problem hast.
Am besten kaufst du dir einen Gartenkalender oder ein Gartenhandbuch, in dem beschrieben ist, welche Gartenarbeiten man wann im Jahr machen soll und kann.

Schmetterlinge brauchen Brennesseln. Wenn ich noch einen Garten hätte würde ich mit Sicherheit eine Ecke mit Brennesseln stehen lassen.Was habt ihr nur alle gegen Naturpflanzen?
Sollte ich ihn reduzieren wollen, würde ich ihn auch ausgraben. Würde ich aber nicht wollen - Ich freue mich über eine gewisse Menge an Brennesseln.
Brennesselblätter, Brennesselsamen - frisch oder getrocknet - isttee ist einer der besten (und für mich schmackhaftesten) Kräutertees. - UnterstütztGut zur Blutreinigung, Rheuma,
Den letzten Absatz wollte ich löschen. Hab ich übersehen.

Hallo, wenn du Brennnesseln wirklich dauerhaft loswerden möchtest, dann grabe sie mit der Erde aus. Denn die feinen Wurzelchen übersieht man gerne und schwupps, sind sie wieder da. So ab und an ein Nesselchen ist nicht so schlimm, aber in Massen mag ich sie auch nicht. Wenn sie jetzt austreiben, brennen sie noch nicht so, deshalb jetzt ran und wirklich mit der Erde entsorgen. Auffüllen kannst du dann mit Rindenmulch, Sand, Torf , frischer Erde - je nachdem , was der Boden dort am Besten gebrauchen kann. Viel Glück! Büsche würde ich jetzt nur die schneiden, die nicht blühen. Sonst musst du auf ganz viele Blüten verzichten. Wenn du die Blühsträucher dennoch schneiden willst, dann ist das aber auch kein Problem, die Pflanze selber überlebt das...