ich frage mich kann eine Person jemanden zur Wahlzwingen mit dem Spruch( wenn du niocht geht sorge Ich dafür das du kein Abreitslosengeld 2 oder Sozialhielfe mehr bekommts ) keht das dar er das
Nein, es ist auch deshalb ein Wahlrecht, weil man auch wählen kann ob man überhaupt wählen will. Allerdings bin ich der Ansicht, dass man wählen sollte, denn es ist ein Privileg, auch wenn man meint nicht zu wissen was man wählen soll. Auf der Welt haben so wenige Menschen die Wahl, wir sollten das nutzen!

Nein! ganz einfach Nein!
es ist und bleibt deine Entscheidung!
In Deutschland gibt es keine Wahlpflicht!
Zwingen kann Dich niemand, aber wer in einem demokratischen Land nicht zur Wahl geht, sollte sich schämen.
Nein, zur Wahl abgeholt wurde man vor knapp 70 Jahren, heute macht man das nicht mehr...

NEIN es gibt keine Wahlpflicht- wir sind hier nicht in der ddr
antidepri am 24. September 2009 10:26 Normalerweise: 5 Gratissterne von mir für diese Antwort, aber mehr als einer geht leider nicht. Grüsslis

So wie Du schreibst solltest Du NPD oder so etwas in der Richtung wählen lol Natürlich ist die Wahl KEINE Pflicht und es kann Dich keiner dazu zwingen. Wer das doch versucht nötigt Dich und macht sich evtl. strafbar.
Annemaus85 am 24. September 2009 10:25 Ein NPD-Wähler sollte schon Deutsch sprechen und schreiben können.
Naja, wenn ich mir die "Abgeordneten" oder Kandidaten der NPD so ansehe, besteht da keine Notwendigkeit... ;-)
majestic12 am 24. September 2009 12:42 Da hast Du mich falsch verstande... er soll sich doch in s eigene Knie schießen

das ist Erpressung!Das geht gar nicht.Geh DU zur Wahl und wähle gültig.Wir leben in einem freien Land,hier herrscht keine Wahlpflicht im wortwörtlichen Sinne
..es heißt ja auch "Wahlrecht" und nicht "Wahlpflicht"...
Wird derjenige sicher nicht vor Zeugen sagen...

wenn du nicht zur wahl gehst kaufe ich dir einen duden...
Angulimala am 24. September 2009 10:23 Richtig wäre:
Wenn du nicht zur Wahl gehst, (dann) kaufe ich dir einen Duden.
Aber das nur so nebenbei.
rockbock82 am 24. September 2009 10:26 DH Angulimala :o)
kikkerl am 24. September 2009 10:29 naja jetzt werdet mal nicht soooo pingelig wegen dem kleingeschriebenen LOL
Angulimala am 24. September 2009 10:32 Oops .. nun auch noch ein falscher Genitiv.
Wer andere wegen ihrer Rechtschreibung disst, sollte mehr auf dem Kasten haben.
kikkerl am 24. September 2009 12:26 nobody ist pöörfäggt :-P
Nee...eigendlich nicht! Zwingen kann man niemanden. Allerdings wenn Du dreck am stecken hast,das Amt betrügst,könnte man Dich schon verpfeifen!!

Natürlich nicht! Einer der Grundsätze ist, dass es freien Wahlen sind. Das bedeutet, dass jeder selbst entscheidet, ob und wen er wählt! Käme dieser Spruch von einer offiziellen Person, würde ich diese wegen Nötigung anzeigen!

Ist völliger Quatsch. Man hat das Recht zu wählen, nicht die Pflicht. Außerdem könnte der "Gezwungene" ja einen leeren Wahlzettel in die Urne werfen...
Sei froh, in einem Land zu leben, in dem du das Recht hast, deine Regierung mit zu bestimmen. Das geht auch anders, wenn du mal weiter östlich auf den Globus drehst ;) Nutz doch die Chance
das ist schon ne frechheit und hat der sagt was du wählen sollst,das würde ich anzeigen
antidepri am 24. September 2009 10:29 Schätze mal, wer auch immer dieses Gerücht mit dem "Wahlzwang" verbreitet hat, ist ein Fall für die geschlossene Psychiatrie, da werden Strafanzeigen nicht so "ernstgenommen"... Spass beiseite: niemand darf gezwungen werden, ist ein klarer Fall.

nein sollte man auch nicht das sollte jeder für sich entscheiden...es ist zwar die pflicht wählen zu gehen und das sollte jeder machen trotzdem darf jeder noch entscheiden ob er es macht
xxSQUIRRELxx am 24. September 2009 10:23 ich finde jeder sollte hingehen egal ob er wählen will oder nicht. wenn man keie partei wählen will dann soll man halt so ankreuzen das der zettel ungültig wird. damit setzt man wenigstens noch ein zeichen.
lukoto am 24. September 2009 10:28 ist genau auch meien meinung...aber man sollte niemanden dazu zwingen ;)