Frage von 1996SW, 86

Kann man jemanden wegen Hexenjagd anzeigen?

Wenn eine große Gruppe jemanden bedroht, schlecht über den redet und Stimmung gegen den macht. Gibt es Hexenjagd im Gesetz oder wie wird das genannt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tactless, 45

§ 186 Üble Nachrede

§ 187 Verleumdung

§ 241 Bedrohung

Hexenjagd gibt es nicht (mehr). Wir leben nicht mehr im Mittelalter! 

Antwort
von Flintsch, 52

Das nennt sich "üble Nachrede" und ist strafbar, wenn das Behauptete eine Lüge ist und dazu dient, den Ruf einer Person zu schädigen.