elysa2 am 02.12.2008 um 11:53 Uhr

Das klingt ja traurig. Würde zum Psychologen gehen. Vielleicht liegt Asperger vor.

Den Tastsinn kann man deutlich verbessern durch Trainieren... Blinde z.b. lernen das täglich. Bei Gefühlen ist das anders, diese entwickeln sich im Laufe der Zeit
elysa2 am 2. Dezember 2008 12:01 danke ! aber die gefühle...wen die in der vergangenheit auf der strecke geblieben sind -mit dem ergebnis -desinteresse -- ob man da noch was machen kann --
Tremor am 2. Dezember 2008 12:09 Die Gefühle kommen immer wieder, nur manchmal wird es lange dauern nach einer Trennung z.B.
Gefühle entwickeln zu können, ist sicher angeboren, aber wenn das durch die Umwelt nicht gefördert wird, hat man ja nicht automatisch Pech gehabt und kann es mit dem Fühlen vergessen! Man kann seine Gefühle wieder entdecken. Jemand, der sagt, er fühlt nicht, fühlt, aber er merkt es nicht. Er weiß nicht, wie er ein Gefühl interpretieren soll und was das ihm sagen soll! Also geht es um ein Wiederentdecken und sich- selbst- verstehen- lernen! Das geht übrigens wunderbar durch Musik! Die kann etwas in einem Erzeugen, was vollkommen neu ist, was man mit Worten nicht hervorlocken kann!!! In Extremen Gefühle suchen, also durch einen Kick, finde ich nicht gut!!! Das kann gefährlich werden.

Mit ner Feder die Fußsohlen bekitzeln.....das hilft bei sowas immer

In Heidelberg hat eine Schule das Schulfach "Glück". Aber so etwas ist ja leider eher selten, also nicht Glück an sich, sondern das Schulfach. Vielleicht gibt es das auch für's "Fühlen" irgendwo....
elysa2 am 2. Dezember 2008 12:00 danke ;)

Nein. Das ist eine Eigenschaft mit der man geboren wird. Sie entwickelt sich.
elysa2 am 2. Dezember 2008 11:57 und wen sie sie sich nicht entwickelt hat, weil es keine chance gab, kann das ein erwachsener nachholen
Pestopappa am 2. Dezember 2008 12:00 Ich habe mich auch selbst sehr stark ( selbst ) entwickelt... Was ich in meinem Elternhause nicht erlangte, das habe ich mir woanders gefordert... Man kann sich sicher auch gehen lassen...

du meinst "lehren"....aber wie genau ist deine frage zu verstehen?? in medizinischer hinsicht?
Mariposa68 am 2. Dezember 2008 11:54 nein nein nein, da gehen wir nicht weiter drauf ein :-D
elysa2 am 2. Dezember 2008 11:58 naj wieso eigentlich nicht , wird doch auf alle fragen geantwortet, ist die so schlimm ?
elysa2 am 2. Dezember 2008 11:55 ja sorry lehren-- so das der mensch auch etwas fühlt wenn ihm gegenüber zum beispiel ein weinendes kind steht ?oder traurigkeit und freude fühlt--
hoppelpoppel am 2. Dezember 2008 11:59 ich denke schon, dass man das "lernen" kann. also ich meine, es gibt ja menschen, die schlimme sachen erlebt haben und bestimmte gefühle durch traumatisierung verloren haben. da kann man sicher was tun. allerdings bedarf das medizinisch-psychologischer hilfe in dem fall. deine frage zu beantworten fällt mir dennoch schwer. sie ist iwie komisch...LG
ja aber das ist dann ja auch eine schwierigkeit , denn meistens ist für betroffene die welt ja in ordnung - es ist ja die außenwelt die meistens diese mängel feststellt --
danke ja aber das ist dann ja auch eine schwierigkeit , denn meistens ist für betroffene die welt ja in ordnung - es ist ja die außenwelt die meistens diese mängel feststellt --
Wenn es früher Gefühle gab, scheidet Autismus aus, aber ich würde das wirklich professionell abklären lassen. Wenn derjenige denkt, er habe kein Problem, umso besser. - Alternative: Bungee springen oder eine andere sportliche Extremsituation. Vielleicht braucht es auch nur einen Kick. (Auf Dauer ist das natürlich nichts, an solche Kicks gewöhnt man sich ja auch.)