Kann man jemanden anzeigen wenn er ein total beleidigt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Beleidigung ist ein sogenanntes Antragsdelikt, d.h. es muss Strafantrag gestellt werden sonst findet keine Strafverfolgung statt. Strafantrag kann nur der Geschädigte stellen, bei Minderjährigen muss das ein gesetzlicher Vertreter, in der Regel also ein Elternteil tun. Erfahrungsgemäß wird die Staatsanwaltschaft allerdings einstellen oder auf den Privatklageweg verweisen. Bei irgendwelchen Schulhofauseinandersetzungen kannst du also einen Strafantrag vergessen und eine Anzeige so wie so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst Du machen, aber bewirkt rein gar nichts. Ausser Du bist Beamter, dann gilt das als Beamtenbeleidigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schnulli00
03.05.2016, 12:34

Unsinn, Beamtenbeleidigung gibt's nicht, nur Beleidigung. Und die gilt für jeden.

3

Wenn er das dauerhaft macht ist das ja Mobbing und auch Verletzung irgend was und ja du kannst ihn anzeigen. Ich glaub man bekommt sogar Schmerzensgeld bin mir aber nicht sicher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das sollte man sogar !  Es wäre gut , sogleich Zeugen zu benennen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meinerede
03.05.2016, 13:33

Sollte man nicht ´n Unterschied machen, ob jemand Du A...loch oder Sie A...loch sagt? :)))

0

Ja. Aber du musst es beweisen können. Vielleicht war er ja dumm genug, das nicht nur zu sagen, sondern auch zu schreiben ...

http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julia22704
03.05.2016, 12:39

ja waren sie haben alles über sprachnachrichten bei whatsapp gesagt

0

Klar kannst du das. Du musst es allerdings auch nachweisen können mit z.B. Zeugen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch schon.
Aber du musst dann natürlich noch nachweisen, dass er das getan hat aber mal ernsthaft?
So wie das klingt, bist du vll. 15 und reagierst grade nur ein wenig emotional...

http://www.lmdfdg.com/?q=anzeige+beleidigung+ohne+zeugen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jakannst du

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung