Frage von Begun, 30

Kann man jemand anzeigen wegen sehr häufige Körperverletzung auch wenn es ca 15jahre her ist? War gegen ein Kind

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Verjigorm, 26

Beweisen dürfte nach 15 Jahren schwierig werden, wenn es nicht gerade Knochenbrüche und andere schwere, nach Jahren noch nachweisbare Verletzungen handelt.

Außerdem dürfte die Verjährungsfrist schon abgelaufen sein. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wären das zehn Jahre gewesen, aber dafür keine Garantie.

Antwort
von Freehms, 30

Könntest du aber das macht eher wenig Sinn wenn du nichts nachweisen kannst außerdem musst du die kosten für den Fall tragen wenn ihr nicht zu einem klaren ergäbnis kommt

Kommentar von Begun ,

also nachweisen kann ich habe mind. 4-5zeugen

Kommentar von Freehms ,

Hmm also ich bin mir nicht 100% sicher ob das noch geht 

Kommentar von Begun ,

oke danke

Antwort
von HarryKlopfer, 15

Man kann. Ob dem Täter das allerdings noch nachgewiesen werden kann, ist eine andere Frage. Schließlich müssen eventuelle körperliche und psychische Verletzungen noch vorhanden sein. Und manche Taten verjähren auch.

Antwort
von Panazee, 23

Nein, nach 15 Jahren ist die Sache durch.

Bei "normaler" Körperverletzung verjährt es nach 5 Jahren, bei schwerer Körperverletzung nach 10 Jahren.

Kommentar von Begun ,

auch wenn es gegen ein Kind war

Kommentar von Panazee ,

Ich schätze Verjährungsfrist ist Verjährungsfrist.

Es steht ja auch einem Kind frei zur Polizei zu gehen und eine Anzeige zu erstatten. War der/die, der/die die Körperverletzung begangen hat damals auch noch ein Kind? Dann wäre es so oder so sinnlos Anzeige zu erstatten.

Kommentar von Begun ,

ne erwachsen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten