Kann man jedes Gehäuse für jede PC-Komponenten verwenden

7 Antworten

Es kommt immer auf den formfaktor vom Mainboard an.

Wenn es ein standard ATX board ist dann passt es in die meisten gehäuse. mATX sollte auch in die meisten gehäuse passen. (einige sagen da ist eine bohrung vorhanden die bei ATX nicht vorhanden ist) Also wenn es mATX ist und du ganz sicher gehen weillst dann schau nach ob das board auch für mATX freigegeben ist.

Dann gibt es noch das BTX format was weniger verbreitet ist. Aber bei Medion PCs öfter anzutreffen. BTX ist ist halt anders angeordnet und sitzt im gehäuse auf der anderen seite so das die normalerweise nicht in ein ATX gehäuse passen.

Ansonsten gibt es noch mini ITX für Mini PCs. Aber das sollte eigentlich bei dir nicht der fall sein.

Ich denke mal ein Extended ATX oder XL ATX oder wie man diese dinger auch alle nennt werden bei dir auch nicht verbaut sein.

Also wohl ein ATX oder mATX. Wenn du vielleicht noch mehr über deinen pc oder dein board verrätst dann könnte man vielleicht besser helfen.

Sind an deinem Gehäuse hinten die erweiterungsslots unten? und wieviele. Und wennc du mal die seitenwand vom pc abmachst wie weit reicht das mainboard. geht es bis zu den unmteren erweiterungsslots vom gehäuse?

das is ´ne heiße Kiste. Dein usprüngliches Gehäuse ist auf die Luftzirkulation deines Systems abgestimmt. D.h. wie Luftkühlung wird so durch das Gehäuse geschleudert, dass es die beste Kühlwirkung erzielt. Wenn du jetzt dieses System (Mainboard u.s.w.) in ein anderes Gehäuse packst, kann es sein, dass die Luft falsch zirkuliert. Aber da du ja nur einen normalen Rechner hast (wovon ich mal ausgehe) brauchst du dir i.d.R. keine Gedanken machen. Bei Workstations und Servern ist das was anderes.

naja, bei fertig-PCs ist es eher so, dass die luftzufuhr beschisssen ist, jedoch bei neuem gehäuse verbessert wird! (wenn man ein einigermaßen gutes kauft)

wenn der formfaktor des mainboards passt, dann ja.

das ist mit 95% sicherheit der fall, also: ja, kauf ein standardgehäuse und die alten teile passen sehr wahrscheinlich.

Achte auf das Mainboard, dass dieses reinpasst. (Haben die anderen schon erwähnt) Desweiteren musst du auf deinen CPU-Kühler achten, dieser könnte eventuell auch nicht in ein neues Gehäuse passen.

Sehr gute und günstige Gehäuse sind Bitfenix Shinobi und Lancool K11X.

Gruß Pascal

in einen big-tower passen alle gängigen komponenten rein.
falls dein mainboard atx oder matx ist, kannst du auch eigentlich jeden midi-tower nehmen