Kann man jeden Typus von Rollstühlen zusammenklappen?

5 Antworten

Na doch ALLE Rollis sind in gewisser Weise klappbar, wobei der Faltrolli sich am einfachsten verstauen lässt, da er eben so flach zusammenfaltet. Bei einem STARREN Rahmen kann man in der Regel die Rückenlehne umklappen und die Räder abnehmen - ebenso gut verstaubar (Meiner Meinung nach, da starrer Rahmen leichter!). Auch Multifunktionsrollis lassen sich falten! Man muss hierzu allerdings die Verriegelung von der Gasdruckfeder die den Neigungswinkel verstellt entkuppeln - hab ich schon alleine verladen! Ist zwar sperrig aber geht.

Diese Funktion hat nicht jeder Rollstuhl, aber ein paar haben sie, damit man sie kompakt in das Auto packen kann.

Faltrollstühle sind klappbar, Starrrahmenrollstühle nicht. Danach kann man leicht unterscheiden. Elektrische Rollstühle sind fast nie faltbar.

die Standard-Rollstühle kann man quasi immer zusammenklappen, andere Arten von Rollstühle nicht unbedingt