Frage von NandoDiao110, 30

Kann man jede Musikanlage in ein Auto bauen und wie funktioniert das genau?

Antwort
von Peppie85, 7

generell kein problem. im web gibts eine menge tutorials auch in videoform...

ich rate generell dazu, da moderne autos, wenn überhaupt nur noch an wenigen punkten verschweißt sind. viele sind tatsächlich geklebt! die masseleitung ebenfalls bis nahe an die batterie zu legen. bei meinem Benz z.B. ist da ein dickes massekabel, das an einen kabelschuh mit einem stehbolzen am Kotflügel verschraubt ist. von da geht ein masseband weiter richutng Motor.... bei meiner freundin tessa ihrem santana ist ein duchgehendes masseaband von der batterie über einen befestigungspunkt an der karosserie direkt zur getriebeglocke gespannt.

den Pluspol würde ich an deiner stelle am Stehbolzen am Anlasser abgreifen so sparst du dir neue Polklemmen für die batterie. bei dünneren kabeln bis 10 mm² kannst du die ringöse auch um die schraube spannen, mit der du die polklemme an der batterie fesziehst.

dann brauchst du noch ne sicherung. fertige kabelsets mit ringöse(n) sicherung und kabel kriegst du in der regel z.B. bei Mediamarkt und co. da sind allerdings nur sehr kurze massekabel bei.

willst du selbst konfektioniren empfehle ich schweißkabel. das ist schön robust besonders bei der verlegung im Motorraum echt von vorteil.

mehr verrate ich erst, wenn ich weiß, was du alles anschließen willst.

lg, Anna

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 11

Hey :)

Wer genügend technisches Verständnis hat, weiß wo er hinlangen muss, die Komponenten hat & viel Zeit investieren kann, der kriegt das ggf. sogar selber auf die Reihe und kann mit viel Justieren und Feingefühl bestimmt auch jede denkbare ANlage in sein Auto bauen, jap! Sieht man ja auch im Tuningsektor oft!

Ansonsten übernehmen diesen Dienst auch Auto-HiFi-Spezialisten.. früher gab es Boschdienste oder den "Autoradio-Dienst", die sowas gemacht haben.

Antwort
von netzy, 13

prinzipiell (fast) ja.....
und wie das geht ?

Teile nehmen und einbauen....

Antwort
von weckmannu, 4

Natürlich kann man nicht jede Anlage in jedes Auto einbauen. Es kommt darauf an, wie gross die Anlage und das Auto ist. In einem Fiat Panda hat man z.b. schon ein paar Einschränkungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community