Frage von Bacaydee, 29

kann man jede kw anzahl auf a2 tauglichkeit drosseln?

ich mach grad a2 und möchte mit 21 dann auch den a schein machen. aber es macht ja keinen sinn jetzt für tausende euros ein motorrad zu kaufen wenn ich in 3 jahren ein ein viel leistungsstärkeres fahren darf. deshalb wollte ich ein a motorrad kaufen und es auf a2 tauglichkeit drosseln.geht das? wie viel kann ich den drosseln?

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 15

Also bist du jetzt 19?

Die Maschine deiner Wahl sollte nicht mehr als 70 kW offen haben. Auf 35 kW gedrosselt darfst du sie führen, jedoch nach aktueller Rechtslage nur in Deutschland.

Wenn die Novellierung vom A2 durch ist -> keine Maschine mit ungedrosselt mehr als 70 kW (z.B. diverse Sportler) - auch wenn sie auf 25 oder 35 kW gedrosselt wären.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 17

Hallo,

warum mit 21? Weil du jetzt 19 bist? In Deutschland kannst du ansonsten nach zweijährigem Besitz des A2 bereits mit 20 den Aufstieg zur Klasse A machen.

Da es aber bald auch in Deutschland die Regelung geben wird, dass für den A2 die Drosselung der Leistung nicht von einem Motorrad abgeleitet werden darf, dass offen mehr als 70 kW / 96 PS hat, wird aus deinem Vorhaben wohl nichts.

Einzige Hoffnung wäre die Besitzstandswahrung. Ob es die geben wird, ist aber nicht sicher!

Dafür müsstest du den A2 haben, bevor die Neuregelung in Kraft tritt.

Darüber soll Ende September entschieden werden und wenn die Entscheidung gefallen ist, dann tritt das auch sicher relativ schnell in Kraft.

Allerdings rate ich auch dann davon ab, ein an sich ungeeignetes Motorrad zu kaufen, bevor die Neuregelung in Kraft getreten ist und dadurch die jetzt noch offenen Fragen auch sicher beantwortet sind.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von all1gataZ, 12

Naja viele machen es zB so: Die kaufen sich ne KTM 690 SMCR lassen die dann auf 41 PS drosseln über ein Mapping und dann kann man des wenn man den A hat wieder rausmachen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten