kann man jamais ohne ne anwenden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Aspekt, der noch nicht genannt wurde, nach dem aber auch nicht gefragt wurde:

Wenn das "jamais" ohne "ne" auftaucht, dann ist das entweder umgangssprachlich und das "ne" wurde weggelassen (Bedeutung: nie), wie das ja bspw. auch bei "ne ... pas" gehandhabt wird.

Das "jamais" kann aber auch völlig richtig alleine stehen, nämlich in der Bedeutung von "jemals": C'est le plus grand chien que j'aie jamais vu. = ... den ich jemals gesehen habe.

In dem Stromae-Lied wurde aber das "ne" umgangssprachlich weggelassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, umgangssprachlich wird das "ne" meistens weglassen :

J'ai jamais vu ça !

C'est jamais assez bien pour lui.

usw.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Izayachan
23.01.2016, 23:48

ich fühle mich geehrt das ein experte antwortet, danke! :p

0

Und ganz korrekt (und nicht nur umgangssprachlich) wird das ne natürlich in absoluter (isolierter) Stellung weggelassen:

- Un jour, tu me tromperas.
    -  (Non.) Jamais.

- Combien de fois tu m'as déjà menti?
    - Jamais.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Umgangsprachlich:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung