Kann man IT-Sicherheit ohne Abitur studieren?

3 Antworten

Es wäre besser ,wenn du ein Abschluss hast. Konkurrenz und so.

Ohne Abitur muss man zumindest eine Studienberechtigungsprüfung ablegen. Wie das im Detail funktioniert und was dafür notwendig ist, ist bei den einzelnen Fachhochschulen bzw. Universitäten nachzulesen.

Hej,

wenn man sich deine neuen sowie deine Alten Fragen anschaut hast du zur Zeit nicht nur Probleme mit Mathe sondern auch ein eher eingeschränktes Grundwissen bzgl. der Informatik oder der "IT - Sicherheit".

Da beides relativ wichtig für die Informatik ist solltest du eventuell erst einmal lernen und dir z.B Programmieren, einfache Mathematik usw beibringen. Wenn du das mit der einfachen Mathematik dann drauf hast kannst du dich an die für die Informatik relevantere wagen.

Abgesehen davon bezweifle ich das du HTML,PHP,MYSQL,JAVA,C und C++ beherrschst.

Ich bezweifle das du überhaupt weißt welchen Zweck diese Programmiersprachen (und nicht Programmiersprachen..) haben oder in welchen Bereichen sie eingesetzt werden.

Zu deiner Frage:

In erster Linie solltest du davon ausgehen das du für ein Studium an einer Universität immer ein Abitur brauchst. Für die Informatik eventuell sogar ein gutes, weiß ich nicht genau.

Wenn du es statt an einer Universität an einer FH studierst könnte es sein das du irgend einen Test ablegen kannst, weiß ich nicht genau. Aber auch da gilt in Erster Linie die Abitur - Pflicht und selbst wenn es nicht so ist werden sicherlich eher Abiturienten als nicht Abiturienten angenommen.

Wenn du an irgend einer Privatschule für 50.000€ im Semester gehen willst tu' das und erklär' deinen Eltern das.

Hab' das Gefühl du bist einfach nur 'n schlechter Troll.

Schönen Tag noch! c: