Frage von Fredderred, 36

Kann man irgendwo seine sehr schwachen geistigen Kompetenzen testen lassen?

Das kommt jetzt sehr eigenartig und komisch aber: Ich hab mich schon in der Schule, trotz intensiven lernens sehr schwer getan und schlechte Noten gehabt und die Matura habe ich eigentlich nur deshalb geschafft, weil die Lehrer Mitleid mit mir hatten. Ich bin schon 24, war eine zeitlang Psychisch Krank, und bin jetzt im Studium, aber merk, dass ich auf einem schwachen geistigen Level bin und will das Studium abbrechen und mir eine Arbeit suchen, wo man auf geistige Fähigkeiten nicht so sehr angewiesen ist. Ich hab aber im Zivildienst(Rettungssanitäter) gemerkt, dass ich auch dort trotz Überstunden nicht schaffe auf Erfolg zu kommen, weil ich starke Konzentrationsstörungen, schwache Merkfähigkeiten, habe und extrem langsam bin. Ich bin auch körperlich sehr schwach, trotz zwei Drei Jahren fitnesscenter. Die meisten, die das lesen, wissen schon, was das für eine Person ist. Aber jetzt weiß ich nicht für welche Arbeit(mag sie noch so schwer sein) ich geeignet bin. Ich will schon eine Arbeit machen, die halbwegs sicher ist. Aber studieren schaff ich nicht. Jetzt gibt es irgendwo eine Möglichkeit, seine Momentanen geistigen Kompetenzen testen zu lassen, sodass ich nachher nicht einen Weg gehe, denn ich wieder abbrechen muss. Es ist nicht, weil ich faul bin, sondern eher leider sehr dumm bin. Ich kann diese Frage leider nur anonym im Internet stellen, weil es schon auch sehr eigenartig ist.

Antwort
von Rosalielife, 11

Du zweifelst sehr an dir und deinen mentalen Fähigkeiten. das sitzt tief in dir. du brauchst einen Test, meinst du, dann wüsstest du besser über dich Bescheid...

Rede mit einem Psychologen, warum du immer meinst,an deine Grenzen zu stoßen. was ist los mit dir, dass du dauernd im Clinch mit dir selbst liegst und dir dein Leben schwer machst?

Es sind nicht die Zahlen, die dich beruhigen werden. Du brauchst erst mal die Möglichkeit, dich auszusprechen und anzukommen,. Gehör zu finden und Hilfe.

eine psychosomatische Klinik könnte hilfreich sein, sprich mit deinem Arzt.

du bist nicht allein, es gibt Ansprechpartner.

Und wo ist deine Familie? Was tut sie für dich? an wen kannst du dich dort wenden und was erlebst du, wenn du mit jemandem sprichst?

Beende dieses dasein, was dir weder bekommt noch Mut macht.

Kümmere dich um dich selbst, liebe dich und nimm dich an. So bist du geschaffen und du bist einmalig, wertvoll, schön und auch du kannst etwas geben, was bleibt.

Der Rat, dich im sozialen Feld zu betätigen, weil da lauter solche Typen rumlaufen, ist grenzwertig. soziale Arbeit ist anstrengend, fordert eine hohe Stabilität und kostet Kraft. Nur über die Liebe zu sich selbst kann ein Erzieher Liebe weitergeben und Werte vermitteln.

Antwort
von AndrePavatoni, 24

Geh zu einem Psychologen, die machen IQ Tests. Ansonsten lass dich mal beim Arbeitsamt über mögliche Arbeitsfelder beraten, die für dich geeignet wären.

LG

Kommentar von Fredderred ,

An das Arbeitsamt habe ich nicht gedacht.

Antwort
von HelpingArm, 19

Ich hätte gesagt mach was dir dein Bauch sagt !

Aber gib das Studium noch nicht auf wenn es nicht zu 100% sicher ist das du es nicht schaffst mehr Selbstvertrauen schadet nicht

Antwort
von Rheinflip, 8

Sprich darüber mit deinem PsychoTherapeuten.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community