GetRich am 11.05.2009 um 22:50 Uhr
Ich meine jetzt z. B über meine Ururoma. Gibt es ein Archiv oder eine Datenbank in der diese Infos stehen ?
klar jeder hat seit 1865 eine Geburtsukunde, Sterbeurkunde und Heiratsurkunde übers Standesamt. Davor haben Kirchenbücher dies Aufgabe übernommen. Wenn du die Heiratsurkunde deiner Oma+Opa hast, stehen dort auch deren Eltern drin. Wenn du die weißt kannst du wiederum deren Heiratsurkunde anschauen usw. Für die letzten 70 Jahre mußt du beim zuständigen Standesamt nachfragen, also dort wo sie geheiratet haben, gestorben sind oder geboren wurden. Bei älteren Sachen ab 1865 sind die Stadtarchive zuständig. Und davor gibt es Kirchenbuchabschriften oder Verfilmungen der alten Originalkirchenbücher bei den Landeskirchenzentralen, je nach dem ob katholisch oder evangelisch. Kostet aber immer Geld! Und du mußt die alte Schrift auch entziffern können. Also mind. Süterlin solltest du schon beherrschen
stadtarchive etc. speichern Daten über Bewohner ab. Da kann man recherchieren
Hier steht, wie man nach Ahnen forscht: http://www.ahnenforschung.org/

Habt ihr sowas wie ein Gemeindearchiv o.ä. bei euch im Ort? Manchmal kann man in solchen Archiven Ahnenforschung über'n PC machen.