Frage von Ziemniak, 25

Kann man irgendwo einen Text kostenlos korrigieren lassen?

Hey, ich bin Ausländer und studiere in Deutschland. Da ich erst vor 3 Jahren eingewandert bin, mache ich immer noch syntaktische und grammatische Fehler beim Schreiben (und Sprechen natürlich auch). Ich muss eine Abschlussarbeit abgeben und frage mich, ob es auch gute Menschen gibt, die die Texte ehrenamtlich korrigieren. Als Student habe ich kaum Geld und eine Korrektur kostet 1€ pro Seite, was bedeutet in meinem Fall eine Ausgabe in Höhe von 60-80€ :/ Finde ich schon viel...

Danke für jede Anmerkung!

Antwort
von dandy100, 13

Hast Du denn keine Kommilitonen, mit denen Du Dich im Lauf der Zeit angefreudet hast? Normalerweise liest man dann untereinander korrektur.

Ansonsten gibts da kaum keine Möglichkeit, Korrekturlesen kann eine sehr aufwenige Sache sein, vor allem, wenn es viel zu verbessern gibt; umsonst wird das ein Fremder nicht machen, wäre auch etwas dreist, das zu erwarten.

Du könntest mal in der Fachschaft Deutsch einen Aushang machen und einen festen Betrag anbieten, je nach Umfang der Arbeit musst Du aber schon 30 oder 40 Euro anbieten

Kommentar von Ziemniak ,

Habe ich einige Kommilitonen, wie du aber geschrieben hast, kann die Korrektur sehr aufwendig sein. Ich will sie nicht ausnutzen. Deswegen kam ich auf die Idee, dass es vielleicht Menschen gibt, die doch auf solche Hilfesuchenden warten, weil sie anderen ehrenamtlich helfen wollen. Einige sammeln gerne Spenden für irgendwelche guten Zwecke, andere helfen freiwillig in Altenheimen. Das sind alle anstrengende Tätigkeiten, trotzdem werden auch manchmal ohne Bezahlung gemacht. Ich hoffe du verstehst was ich meine ;) Wenn sich jemand freuen würde, dass er/sie mir helfen kann, wäre es eine Win-Win-Situation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community