Frage von CeliMaus, 16

Kann man irgendwo eine Schneiderkurs für Kostüme machen?

Also so richtig historische wie fürs Theater oder gibts ein Buch oder Video Tutorials??

Antwort
von Reanne, 12

Das ist ein Ausabildungsberuf, nennt sich Kostümbilder. Von Kursen hierfür habe ich noch nie gehört. Ich meine, mal gehört zu haben, dass man das an einer Kunstakadmie studieren kann, sofern man angenommen wird. Eine Bekannte wollte das mal werden und musste dafür eine Mappe mit eigen Vorlagen und Entwürfen einreichen, leider ohne Erfolg.

Kommentar von CeliMaus ,

hm ich studiere Kunst, aber nur auf Lehramt, glaube nicht, dass wir das an der Uni haben :( Aber vllt gibts ja mal ein Seminar oder so :D 

Antwort
von angy2001, 16

Ein normaler Schneiderkurs wäre das Richtige und dann braucht man einen entsprechendes Schnittmuster. http://www.schnittmuster-online.com/historische-kostuums-patronen.html

Kommentar von CeliMaus ,

das problem mit den schnittmustern ist, dass die mir nie passen :( sind immer nur alle für so bohnenstangen -.-

Kommentar von angy2001 ,

Man kann lernen, ein Schnittmuster auf die eigenen Maße anzupassen. http://schnittmuster-naehen.de/schnittmuster/anpassen/

Kommentar von Turbomann ,

@ CeliMaus

Damit die Schmittmuster angepasst werden können, gibt es auch Schneiderbüsten, kannt du auch gebraucht noch gut erhalten erwerben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten