Mich würde schon interessieren, wo ich denn stehe mit meinem Verhalten, ob es unter- oder überdurchschnittlich ist. Glaube, man täuscht sich da leicht. Kann man das irgendwo testen?

Ich kenn leider nur eine Seite, wo man den CO2-Ausstoß bei Flugreisen berechnen kann: http://www.atmosfair.de. Und unter w w w.onebillionbulbs.com (Leerzeichen entfernen) kannst Du berechnen, wieviel CO2 Du einsparst, wenn Du Deine Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt.
dies ist ein sehr komplexes unterfangen. z. b. wenn sie kiwis oder bananen kaufen, müssen sie die langen transportwege und die damit verbrauchten brennstoffe einrechnen. auch gibt es einen rießen unterschied, ob die bananen per schiff und die kiwis per luftfracht transportiert wurden. also einheimische und regional hergestellte lebensmittel schneiden von der energie/co2-bilanz am besten ab. fleischprodukte, insbesondere rindfleisch aus südamerika dagegen haben eine sehr co2-anteil. Beim transport schneiden die öffentlichen verkehrsmittel und die bahn am besten ab. besonders jetzt im sommer sind klimaanlagen reinste stomfresser! da der größte teil des stromes immer noch aus fosilen brennstoffen gewonnen wird, ist der co2-anteil sehr hoch! natürlich sind die bekannten regeln ebenfalls zu beachten: weniger auto fahren, fernreisen mit dem flugzeug reduzieren oder ganz meiden, wärmedämmung, energiesparlampen anstelle normaler glühlampen und vieles mehr. wer dies bewußt befolgt kann ohne größere einschränkungen gut 50% seines co2-austoßes reduzieren!

Wir haben gerade unsere Stromrechnung von unserem alternativen Stromabieter (Lichtblick) bekommen. Da steht, umgerechnet auf unseren Verbrauch, hätten wir mit unserem Zwei-Personen-Haushalt im letzten Jahr fast eine halbe Tonne Co2 eingespart, weil wir alternativen Strom ins Netz haben speisen lassen. Das war schon mal ein beruhigendes Gefühl. Aber wie man das selbst berechnet, weiß ich leider nicht.
für deine verbrauchten kwh (Kilowattstunden) hätte ein kohlekraftwerk eine halbe tonne Co2 ausgestoßen. wenn du 500kg Co2 durch deine verbrauchte kwh teilst kommst du auf den Co2-Ausstoß pro kwh.