gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man irgendwie seine Blase "trainieren"? Was tun bei ständigem Harndrang?

gefragt von VickiS am 08.06.2008 um 18:00 Uhr

Ich bin eigentlich nicht in dem Alter in dem man durch Blasenschwäche gekennzeichnet ist (in den Zwanzigern), aber dennoch muss ich ständig auf Toilette. Was kann ich machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.358 Medizin x 15.150 Blase x 231 Harndrang x 52

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 8. Juni 2008 18:02
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beckenboden-Training. Lass aber mal nachschauen, ob alles in Ordnung ist

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 8. Juni 2008 18:46

hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Und es ist auch noch für andere Aktivitäten nützlich. :-)

Vorher aber beim Urologen und bei m Frauenarzt mögliche ander Ursachen (Blasenentzündung, ungünstige Lage der Gebärmutter, u. ä.) klären.

moon73
beantwortet von moon73 am 8. Juni 2008 18:03
2x

Das A und O ist Beckenbodentraining. Auf folgendem Link findest du viele wertvolle Infos:

http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/html/beckenbodentraining.html

anonym
beantwortet von joka229 am 11. Juni 2008 14:18
1x

Wenn keine Diabetis vorliegt,für ein paar Wochen Canberrysaft trinken,Bioladen,Apotheke oder Internet,es hilft garantiert.Ich habes bereits ca.10 Leuten mit dem gleichen Problem empfohlen,sie sind alle geheilt.Gleichzeitig den Schließmuskel trainieren.Blase erst entleeren wenn sie voll ist.Viel Erfolg. joka

gallensteiner
beantwortet von gallensteiner am 10. Juni 2008 08:07
1x

Ich würde mal einen Zuckertest machen lassen. Diabetes führt oft zu Harndrang.

Rubinya
beantwortet von Rubinya am 8. Juni 2008 18:16
1x

Das lustigste des Inkontinenztrainings...sind Liebeskugeln..

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 8. Juni 2008 18:05
1x

Ja, man kann die Blase trainieren. Ein Freund wurde plötzlich (Unfall) Rollstuhlfahrer und hat ein Blasentraining absolviert. Doch wie das funktioniert, weiss ich leider nicht.

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 8. Juni 2008 18:04
1x

Beckenboden trainieren, weniger trinken, zum Urologen gehen - wenn das nichts hilft, dann zum Psychologen, weil das kann auch psychische Ursachen haben

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 8. Juni 2008 18:10

Weniger trinken finde ich nicht so genial, besonders bei diesem Wetter nicht.

Phantom12
beantwortet von Phantom12 am 28. September 2009 20:18
0x

Einfach mal versuchen, solange wie möglich einzuhalten. Dadurch wird die Blase trainiert. Auf keinen Fall weiger trinken, immer gut durchspülen ... auch wenn´s vielleicht mal in die Hose geht.

medicago
beantwortet von medicago am 10. Juni 2008 12:49
0x

Neben Beckenbodentraining ist auch eine gezielte Kontrolle des Trinkverhaltens und des Wasserlassens sinnvoll:

Entgegen der häufigen Spontanreaktion der Patienten, weniger zu trinken, um nicht so häufig an Harndrang zu leiden, empfehlen Experten mindestens 1,5 bis 2 Liter zu trinken. Dies verringert die Anzahl der in der Blase wachsenden Keime durch den mechanischen Spüleffekt.

Versuch, die Blase erst zu entleeren, wenn sie wirklich voll ist (Blasentraining).

Dadurch wird der Blasenschließmuskel trainiert. Bei ständiger Entleerung kleinster Mengen, verliert die Blase die Fähigkeit, größere Mengen zu speichern und sie beginnt sich immer früher zu melden. Das Training erfordert Geduld, du solltest über Wochen und Monate konsequent üben, bis sich meist der Erfolg einstellt. hab ich gefunden bei http://www.phytodoc.de/informationen/anwendungsgebiet/reizblaseundblasenschwaeche/therapiezielder_behandlung/

anonym
beantwortet von kater1 am 10. Juni 2008 06:58
0x

Mit einem Urologen reden, dann sicherlich eine Cystoskopie machen lassen zum Ausschluss eines Blasentumors und als Medikament z.B. Spasmolyt um die Blase zu entspannen.

anonym
beantwortet von hochglanz am 8. Juni 2008 18:02
0x

entweder weiterhin auf die Toilette gehen, oder zum Urologen

bsensual
beantwortet von bsensual am 8. Juni 2008 18:02
0x

Wenn du musst, dann musst du. Warum solltest du den unangenehmen Harndrang unterdrücken? Abgesehen davon, dass es auf Dauer nicht gut für deine Blase ist.

Kommentar von 9695107d34e78fdd61cb1fa374457e52smallreveal8 am 8. Juni 2008 18:05

Tja aber wenn er so oft muss ist das sicherlic nicht normal und bestimmt auch unangenehm wenn man ständig auf Toilette geht!!!

Kommentar von 1530af97a1e2b81fa7d1f2e1eb9b48c9smallbsensual am 8. Juni 2008 18:44

Wenn man entsprechend der getrunkenen Menge muss, ist das normal. Bei Beschwerden hilft nur der Arzt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.