Frage von txawv, 86

Kann man irgendwie mit A1-Führerschein ein Motorrad mit 125ccm und 34PS auf der Straße fahren?

Ein Verkäufer hat mir eben versichert, dass man eine Husqvarna 125er mit 34PS fahren darf, wenn man A1 hat. Es gäbe ja auch keine Drossel dazu...
Dabei gibt es doch sicher einige Dosselmöglichkeiten und so wie ich das kenne: 34PS - das wird nix mit A1.

P.S. Ich rede natürlich davon, das auf der Straße zu fahren.

Antwort
von peterobm, 65

eine zugelassene Maschine mit 125ccm und max. 15 PS darf mit dem A1 gefahren werden. alles drüber ist Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. 

Auf einem abgesperrtem Gelände darf mit Erlaubnis vom Besitzer durchaus gefahren werden; das kann auch in Eigentum sein.

Antwort
von ApriliaRx, 26

Du kannst auch die Husqvarna drosseln, das wird dann aber so ein KTM EXC Ding, sprich irgendwas um dir 6-7 Ps...Außerdem ist die Wre wirklich nicht straßen und alltagstauglich.

Antwort
von migebuff, 50

Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm3, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt

Welchen Teil von "nicht mehr als 11 kW" versteht dieser Verkäufer nicht?

Antwort
von clemensw, 42

Mit A1 max. 11kW/15PS und max. 0,1kW/kg.

Bei den 125ern ist die Drossel im Krümmer, zusätzlich bei einigen Modellen auch im Gasschieber.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 35

34 PS nur mit A2 oder wen das Ding leichter ist und mehr als 0,2KW/kilo dann sogar nur mit der Klasse A  . Der Hubraum spiel gar keine Rolle bei der Leistung . Drossel schau mal bei Alpha Technik rein  .

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 42

Nachdem er dich schon beim Führerschein linken will -> Finger weg von der Maschine.

Maximal 11 kW. Punkt.

Antwort
von Daniel3005, 18

Das geht nicht, die müsste man irgendwie drosseln aber mit 34 ps wird das sonst nix

Antwort
von Derhanse1, 36

34 PS ist zu Fil für 1A
14 PS oder so darf man haben

Drossel kan man jedes Fahrzeug
Und sogar Autos bis auf 25 km/h

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community