Herold am 14.07.2009 um 17:57 Uhr
Also, das kennt jeder: Größere Betriebe oder Einrichtungen haben für Kontaktanfragen ein spezielles Formular zum Eingeben der Daten vorgesehen.
Kann man irgendwie ermitteln, über welche E-Mail-Adresse diese Daten versandt werden?
Manchmal steht im Impressum auch eine E-Mail-Adresse. Kann man davon ausgehen, dass das die gleiche ist wie vom Formular?

Wenn es sich um die Adresse handelt, die ein Hompagehoster liefert, dann ja:
<input type="hidden" name="ziel" value="nirgendwo@blablabla.de">
Wenn es über einen Formmailer geht, dann nicht:
<form method="POST" action="http://formpost.de/send.ab?account=nirgendwo&konf=Standard" enctype="multipart/form-data"
Da ist nur der Accountname zu sehen.
wim50 am 14. Juli 2009 18:16 Erste Variante ist Quatsch, die Empfängeradresse kann beliebig sein. Aber es ist eben die Möglichkeit, Mails zu versenden, die der Homepagehoster zur Verfügung stellt (gehört zu den CGI-Standardscripten, die da angeboten werden).
Herold am 14. Juli 2009 18:17 Ich danke Dir! Ich hatte jetzt mal 2 solcher Formulare abgespeichert, danach wieder geöffnet und im Quelltext nach dem "@" gesucht. Ich nehme an, dass die dort drin stehende Adresse die Richtige ist.
Eine war identisch im der aus dem Impressum, die andere aber nicht!
wim50 am 14. Juli 2009 18:39 Bei einem CGI-Script, das ein Homepagehoster anbietet, kann man jede beliebige Mailadresse verwenden oder sie sogar über ein Formularfeld vom Webseitenbesucher bestimmen lassen (was man allerdings vermeiden sollte).
Herold am 14. Juli 2009 21:41 Danke auch dafür! Bitte unbekannte Abkürzungen (CGI-Script) möglichst immer ausschreiben oder erklären. Es steckt nicht jeder so tief in diesem Zeugs drin.

Im Prinzip kannst du davon ausgehen, ja. Aber wie das aussieht, wenn auch im Impressum keine Adresse steht... :(
Was heißt "smtp"??
Ich habe die Adresse mittlerweile im Quelltext gefunden.