Frage von HackerHD, 32

Kann man irgendwie ein luziden Traum (klar Traum) provozieren?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cicihan17, 21

Es gibt die WILD Technik. Das ist mehr kontrollierter als die DILD wo du durch Reality Checkst hoffst dass es mal klappt. Guck mal danach.

Mittlerweile spricht sich rum, dass die SSILD TECHNIK gut sein soll.

Also WILD / SSILD.

Diese sind kontrollierte / provozierte TECHNIKEN. Viel spaß

Kommentar von Tim16796 ,

also bisher hat DILD bei mir am besten geklappt, das hat weniger mit "hoffen" zu tun.. es kommt auf Motivation und Willensstärke an. beide Techniken WILD sowie DILD haben vor und Nachteile jedem liegt eine andere Technik besser, das darf man nicht so verallgemeinern.

Kommentar von cicihan17 ,

ich verallgemeinere das nicht. es ist Fakt das man erst Mal sich an seine rcs gewöhnen muss. dann muss man das noch im Traum bemerken. wenn dies nicht klappt ist es im Eimer. beim wilden ist man viel bewusster bei der Materie oder ssild..klar.man kann auch dort sagen, dass man sich rantasten muss aber, dort überlässt man es nicht dem Zufall. ob man im Traum einen rc macht

Kommentar von Tim16796 ,

meine Luziden Träume sind nicht vom Zufall abhängig xD es kommt lediglich auf die Motivation an

Antwort
von Tim16796, 14

Klar, durch Training und Übung geht das, du wirst vorallem ein Traumtagebuch brauchen.

Wenn du dazu bereit bist mitten in der Nacht nach einem unerwünschtem Aufwachen deine Träume aufzuschreiben, sollte es kein Problem sein, das ist die schwerste Arbeit dabei, denn die erfordert willenskraft.