gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man irgendwie berechnen, wieviel ein Fahrzeug nach einem Gasumbau ungefähr verbrauchen wird?

gefragt von isi600 am 26.01.2008 um 22:22 Uhr

Ein Freund von mir hat sich einen Audi A8 4.2 Liter Quatro gekauft und der Verbrauch ist in der Stadt leider fast unhaltbar bei 19 Litern. Er denkt nun über einen Gasumbau nach. Weiß jemand wie man ungefähr ausrechnen kann, wieviel GAS dann so ein Auto verbraucht? Oder ist der Gasverbrauch = dem Benzinverbrauch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.223 Unterhalt x 2.071 Benzin x 642 Gas x 447 Verbrauch x 254 Benzinverbrauch x 56 Gasumbau x 6

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 27. Januar 2008 08:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Autogas hat physikalisch einen um ca. 20 % geringeren Brennwert als Benzin; dazu kommt noch das Gewicht des Gastanks, den du beförderst. Also solltest du mit einem um etwas über 20 % höheren Verbrauch rechnen. Und glaube nicht den "Gas-Fahrern", deren Autos offensichtlich Kraftstoff "produzieren" und ihren Tank an der Tankstelle nur ab-pumpen. Auch sie können die Physik nicht überlisten.

anonym
beantwortet von willi372 am 27. Januar 2008 11:55
1x

Rechne mit 10 bis 20 Prozent mehr Verbrauch beim Fahren mit Autogas, also bezahlt man an der Tankstelle etwa halb so viel, als wenn man mit Benzin fährt. Der Verbrauch beim Gasfahren steigt bei Drehzahlen über 5000 stark an, Gasfahren ist also nix für Raser, sondern für Leute die billig von A nach B wollen. Ich fahre selbst ein umgerüstetes Fahrzeug und bin sehr zufrieden.

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 26. Januar 2008 22:59
1x

Ein durchschnittlicher Pkw verbraucht ca 1 Liter mehr an Gas, als an Benzin auf 100 Km.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 26. Januar 2008 22:30
1x

Manchmal frage ich mich ... ( ? ) Solch ein Auto und dann rumzethern... Tut mir leid... Irgendwie verstehe ich sowas nicht... Auch kenne ich Porschefahrer, welche eine 45m² Wohnung behausen. Egal... Dennoch: Ich habe jetzt 4 Freunde/Bekannte, die sich ihr Auto haben umbauen lassen. Von Dreien weiß ich verlässlich, dass der Verbrauch in einem ziemlich genauen Umfang von 55 % zurückgegangen ist. Der "Eine" meinte ca. die Hälfte... Das ist eine mit Respekt zu betrachtende Summe, die sich mit der Zeit offenbar rechnet... MP

Kommentar von Simple_avatar2smallbnaj01 am 26. Januar 2008 22:36

Ich denke,dass damit die tatsächlichen Kosten gemeint sind. Da Gas nun mal beim Tanken günstiger ist.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 26. Januar 2008 22:40

Hab noch mal nachgelesen... Naja... magst recht haben... Jedenfalls spart man. Wenn sein Portemonnaie mal wieder voll ist, dann kann er ja wieder umschalten... :-)

bnaj01
beantwortet von bnaj01 am 26. Januar 2008 22:27
1x

Der Gasverbrauch ist nur unwesentlich geringer als der Benzinverbrauch.

Aber ich bitte dich, wer sich ein Auto mit einem 4,2 Liter Motor kauft, sollte wissen, dass damit der Hubraum und nicht der Verbrauch auf 100km gemeint ist.

Kommentar von walbo am 27. Januar 2008 09:29

auch der autoindustrie muß man vorwürfe machen,die derart großvolumige motoren auf den markt wirft,wo wir alle wissen,daß wir endlech mal anfangen müssen,ersthaft zu sparen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.