Kann man irgendwie berechnen wie sich Temperaturveränderungen auf die Löslichkeit von Stoffen auswirkt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ist Stoffabhängig, findest du als Grafiken und Formeln pro Stoff (nicht alle)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lösungsvorgänge sind temperaturabhängig. Es gibt aber keine Gleichung, die eine Antwort auf Deine Frage wäre.

Man müsste, wie schon Referendarwin andeutete, für eine bestimmte Verbindung durch Versuche eine Grafik erstellen, bei der die Temperatur über der Löslichkeit L abgetragen wird. Dann wäre es möglich für diese Verbindung eine Näherungsgleichung zum Lösungsverhalten zu erstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte es besser messen. Das haben auch viele Leute getan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung