Frage von Hope124, 60

Kann man irgendwann Gefühle entfernen lassen?

Hallo,

Wird es irgendwann möglich sein Gefühle wie Wut zu entfernen mit einer Spritze oder Tabletten ?. Ich meine um eine friedliche Welt zu haben wo es keine Kriege oder sonst was gibt.

Die Frage ist ernst gemeint.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrafTypo, 21

Das ist eine philosophische Frage.

Ich kenne zwei Autoren, die sich mit dieser Problematik und ihren möglichen Folgen auseinander gesetzt haben. Beide Romane sind inzwischen Klassiker:

»Schöne neue Welt« von Aldous Huxley
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt

»Transfer / Rückkehr von den Sternen« von Stanislaw Lem
https://de.wikipedia.org/wiki/Transfer_(Stanis%C5%82aw_Lem)

Antwort
von BaamxYuri, 36

Das wird niemals passieren und ist paradox, weil das ja jemand durchsetzen müsste und diejenigen würden das selbst nicht einnehmen.

Es gibt genug Mittel die apathisch machen, auch heute schon.

Kommentar von Hope124 ,

Und was ist wenn man jeden zwingen würde ?

Kommentar von MrCrow667 ,

Würde nicht klappen. Sowas kennt man ja zur Genüge aus dystopischen Filmen. Und wer zwingt dann eigentlich diejenigen, die einen dazu zwingen, das Zeug zu nehmen oder sich diesem Eingriff zu unterziehen? 

Kommentar von BaamxYuri ,

Wieso schlagen Sie dann Substanzen vor, wenn man einfach zur militärischen Abrüstung von ALLEN zwingen kann, was momentan überhaupt nicht klappt?

Was hat das mit Substanzen zu tun?

Antwort
von qx166, 32

du kannst dir hromone spritzen um dich besser zu fühlen z.b testosteron als kraftsportler

Antwort
von Midgarden, 34

Und wer soll das wem verordnen? ;-)

Eine "gefühllose" Welt wäre nicht friedlicher ...

"Entfernen lassen" kannst Du Aggression durch eine stereotaktische OP - da werden die entsprechen Zellen im Gehirn elektrisch geschmolzen

Kommentar von Hope124 ,

Warum gefühllos ?Nur die Wut ist weg.

Antwort
von BaamxYuri, 26

Also im Film Equilibrium hat das nicht so gut geklappt.

Antwort
von WalterWyss, 23
Kommentar von FelinasDemons ,

Es geht nicht darum die Angst zu lösen sondern allgemein jedes Gefühl zu entfernen (Wut,Trauer etc.)

Antwort
von rockstar043, 26

Nee, Man kann sich nur welche ansaufen.