Frage von Anineb, 55

Kann man irgendetwas gegen das Wachsen machen?

Ich weiß die Frage klingt komisch und ich zweifle selber daran 😂 Aber ich bin mit 14 Jahren schon 1,78m und mein Freund ist 1,80m nur wegen seinem längeren Hals. Und ich finde es natürlich nicht schlecht so groß zu sein aber über 1,80 wäre mir dann zu viel und größer als mein Freund sein will ich auch nicht. Kann man was gegen Wachstumsschübe oder allgemein das Wachsen verringern? (Und ja ich weiß dass diese Frage behindert ist 😂)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum, groß, wachsen, 24

Hallo! Mädchen sind früher fertig als Jungs - Dein Freund kann noch 1 Kopf größer werden als Du. Vielleicht bist Du auch mit dem Wachstum fertig - ein Arzt kann das errechnen. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von Anineb ,

ja der Schularzt hat irgendwie anhand von meinem Rücken gesehen, dass ich ausgewachsen bin, aber ich habe das Gefühl dass ich weiter wachse :D

Kommentar von kami1a ,

der Schularzt hat irgendwie anhand von meinem Rücken gesehen, dass ich ausgewachsen bin

Dan kann der hellsehen - richtig ist anders : Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent.

Antwort
von Alababa198, 36

Ich würde es dir nicht empfehlen aber viel Kaffee und auch rauchen hemmt das Wachstum. Aber gerade letzteres solltest du unterlassen!

Antwort
von exxonvaldez, 25

Nein. Das Wachstum lässt sich nicht beeinflussen.

Antwort
von Indamouth, 24

Stein aufn Kopf legen

Kommentar von Anineb ,

danke für diese interessante Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community