Kann man IP Adressen von Lan oder Wlan unterscheiden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

jeder Netzwerk-Adapter, egal ob LAN oder WLAN hat eine eigene IP-Adresse und das kannst du in den Eigenschaften deines jeweiligen Adapters auch nachsehen bzw. anzeigen lassen

oder einfacher unter WIN:

WIN+R
cmd (OK)
ipconfig /all (Enter)

findest dann unter:
"Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung"
und
"Ethernet-Adapter LAN-Verbindung"

direkt aus der IP-Adresse kannst du es nicht ablesen, aber im Router kannst du zumindest die per DHCP vergebenen Adressen meist durch ihren Namen einem Gerät zuordnen, wenn die MAC des Clients bekannt ist noch einfacher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist es anhand eines speedchecks ersichtlich ob Lan oder Wlan Verbindung? 

nein, ist nicht ersichtlich, aber wenn du es mit WLAN machst, kannst es auch gleich bleiben lassen, damit lügst du dich selbst an.......

WLAN hat nichts mit deiner Leitung zu tun

nach "AUßen" hast du nur eine einzige IP-Adresse, egal mit welchem Client du am Router verbunden bist

Kommentar von liimyan
12.11.2016, 22:14

nochmals vielen dank für die zügige antwort. Mir geht's jedoch in erste Linie darum, Argumente zu haben für eventuelle Vertagsverhandlungen. Letzte Woche habe ich beispielsweise 50gb Datenvolumen als Wiedergutmachung erhalten^^

0

nein, ip adressen werden im normal fall vom router zufällig verteilt.

vielen Dank erstmal an alle. Wenn ich die frage nochmal kurz spezifizieren darf... 

Ich soll für meinen Anbieter (Vodafone) mehrere Messungen durchführen und damit nachweisen, dass das Internet (laut Vertrag) zu langsam ist. Ist es anhand eines speedchecks auf http://speedcheck.vodafone.de ersichtlich ob Lan oder Wlan Verbindung? 

Nein, kann man nicht unterscheiden.

Nein, das geht nicht aus der IP Adresse hervor.

Was möchtest Du wissen?