Frage von GfrageR, 179

Kann man iOS nicht mehr downgraden?

Ich habe mein iPhone 6S blöderweise auf iOS 9.2.1 aktualisiert, aber vermisse jetzt meinen Jailbreak. Ich habe mir von 9.0.2 noch die SHSH Dateien gesichert, aber wie kann ich jetzt auf 9.0.2 downgraden? Geht das überhaubt noch?

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Apple, iPhone, ios, 51

Hallo,

Ein Downgrade ist nicht mehr möglich da Apple nur neue Versionen signiert. Auch das sichern der shsh blobs ist nicht mehr möglich. Dazu braucht man ein Samsung S5L8930 Chip oder ein älteres SoC. Seit iOS 5 hat Apple die NONCE eingeführt was es noch schwere macht. Leider ist dir aber mit dem 6s keine Sicherung möglich da hier die CFW fehlen und neuere keine mehr haben. Mit der Beschränkung von Downgraden seit iOS 8 ist es mit shsh blobs nur beim S5L8930 oder älter möglich APTICKETS zu sichern. Man könnte vielleicht Exploids in den BootRom finden allerdings sind die seit dem fix nicht mehr möglich.

LG

Expertenantwort
von BioExorzist, Community-Experte für Apple & iPhone, 80

Nein, das geht nicht! Apple vergibt jeweils kurz nach Veröffentlichung einer neuen iOS Version keine neuen Signaturen mehr für die alte Version. Daher lässt sich auch nicht mehr auf eine niedrigere Version wechseln.

Tutorials die man im Netz dazu findet, um zur Vorgängerversion zu wechseln, sind daher auch immer nur für einen sehr kurzen Zeitraum (ca. 2-3 Tage) durchführbar. 

Antwort
von DGEisenPeet, 73

früher konnte man noch einfach Shift beim Wiederherstellen drücken und die Firmware selbst wählen....

Kommentar von PsykoPunkZ ,

Kann und muss man situationsbedingt immer noch, nur geht der Downgrade damit nicht mehr.

Antwort
von SyntoxicTech, 102

Apple muss ja immer die Lizenzen für die Versionen sperren...

Da bei Iphones es an sich schon nur mit ITunes möglich ist, irgendetwas zu machen, wirst du da schlechte Karten haben. Probieren kannst du es mal. Gibt ja tausende Videos auf YouTube zu dem Thema. Aber wenn die Lizenz gesperrt ist, hast du keine Chance.

Kommentar von GfrageR ,

Auch mit den SHSHs?

Antwort
von eliminatorBozz, 86

Gib das auf youtube ein ich mein ich hätte da mal ein tutorial gesehen aber alte softwares laufen nur noch so langsam ich würds nocvt downgraden

Antwort
von Quest5000, 92

Das geht leider nicht mehr, apple vergibt nur noch gültige Signaturen für das neuste ios.

Antwort
von MiloMaeder, 51

geht leider nicht, das mit den SHSH Dateien ging glaube ich auch nur bis iPhone 4S 

Antwort
von Auto1234k, 56

Nein geht nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community