gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man inzwischen bereits während der Schwangerschaft auf Down-Syndrom testen?

gefragt von KochstubeKochstube am 14.10.2008 um 14:31 Uhr

Ich habe gehört, dass es bald einen Bluttest geben soll, mithilfe dessen man bereits in der Schwangerschaft feststellen kann ob das Down-Syndrom vorliegt oder nicht. Stimmt das? Ich möchte mit dieser Frage keine ethische Diskussion auslösen (ich bin auch gar nicht schwanger :-)). Es ist rein interessehalber.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.941 Schwangerschaft x 4.060 Down-Syndrom x 19

anonym
beantwortet von corinnab am 14. Oktober 2008 14:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja. Früher konnte nur eine gefährliche Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt werden, aber heute geht das auch mit einem Bluttest, da die DNA des Kindes auch im Blut der Mutter auftritt und damit genetische Defekte wie Trisomie 21 nachgewiesen werden können.

Kommentar von 0d20326e6155cae6bb2b510bfc2cc01esmallmedic am 14. Oktober 2008 14:34

DH

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 14. Oktober 2008 14:39

DH Es gibt auch einen Test, der sowohl das Blut als auch die "Genickfaltenmessung" miteinbezieht.

kittykat77
beantwortet von kittykat77 am 14. Oktober 2008 14:35
2x

Es gibt einen solchen Bluttest,der aber nicht zu 100% sicher ist. Wenn man 100% sicher sein will bleibt nur eine Fruchtwasseruntersuchung. Ich würde mich vom Arzt beraten lassen und von einem Spezialisten die Nackenfaltenmessung durchführen lassen,geht per Ultraschall. Sollte sich da etwas auffälliges ergeben,weitersehen...

Kommentar von anjanni am 14. Oktober 2008 14:40

... und selbst die Fruchtwasseruntersuchung ist nicht 100%ig ...

Ich kenne einen Fall, bei dem Trisomie21 nachgewiesen wurde - und das Kind ist kerngesund und völlig unbehindert.

Kommentar von Lissa am 14. Oktober 2008 14:48

Ja, das ist fatal an diesen Tests, dass sie auch falsch positiv sein können.

Kommentar von AndreaSch am 14. Oktober 2008 14:50

Das liegt an dem Test. Da Down-Syndrom ganz sicher ausgeschlossen werden soll, sind die Tests so ausgelegt, dass sie eher anschlagen auch wenn kein Gendefekt vorliegt, als dass sie Down-Syndrom "übersehen". Deshalb finde ich diese Test auch sehr fragwürdig. Bei dem Bluttest wird das sicher nicht anders sein.

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 14. Oktober 2008 14:42
1x

heutzutage kann der Gyn am Ultraschallbild die sogenannte Nackenfalte ausmessen und so ein Down-Syndrom feststellen oder ausschliessen. Ein Fruchtwassertest beinhaltet immer eine Gefahr für das Kind (Einschleusen von Bakterien/Krankenhauskeimen).

waggerla
beantwortet von waggerla am 14. Oktober 2008 14:36
1x

Es gibt eine Blutuntersuchung, bei der der Embryo/Fötus nicht in Leidenschaft gezogen wird. Dazu wird gebraucht: ein Tropfen Blut der Schwangeren, ein Fragebogen und ein Maß der Genickfalte des Fötus in der 13. Woche. Damit wird dann eine Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht, die ca. 95% zutrifft.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 14. Oktober 2008 14:35
1x

Ich habe damals eine Fruchtwasser Untersuchung gemacht. Es gibt noch keine Blutuntersuchung um das Down-Syndrom nachzuweisen. Letztens war etwas ähnliches im TV, aber Tests haben ergeben, daß die Wissenschaftler danebenlagen und das Down-Syndrom nicht im Blut nachweisbar ist.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 14. Oktober 2008 14:32
1x

das ist heutzutage anhand einer Blutentnahme des ungeborenen Babys bzw. über das Fruchtwasser sehr genau ud aussagekräftig möglich

Taraa
beantwortet von Taraa am 14. Oktober 2008 14:32
1x

Mit einer Fruchtwasser Untersuchung geht das schon lange. Von einer Blutuntersuchung habe ich noch nichts gehört.

PaulFrank08
beantwortet von PaulFrank08 am 10. Januar 2009 23:57
0x

Ja

Pinja
beantwortet von Pinja am 14. Oktober 2008 15:03
0x

Ja mit einer Fruchtwasseruntersuchung - wurde bei mir auch gemacht . Man sollte sich nur schonen hinter her

anonym
beantwortet von Lissa am 14. Oktober 2008 14:47
0x

Mit diesem Test kann man eine gewisse Wahrscheinlichkeit ausrechnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Double-Test

bina84
beantwortet von bina84 am 14. Oktober 2008 14:39
0x

Ich habe erst kürzlich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, auch wegen genetischer Krankheiten.. Hätte es eine andere Möglichkeit gegeben, es testen zu lassen, dann hätte mein Arzt es mir mit Sicherheit gesagt und mich nicht dem hohen Risiko einfach so ausgesetzt..

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 14. Oktober 2008 14:40

Es gibt andere Möglichkeiten, aber die muss man selber zahlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schwanger wenn Samen an die Scheide gelangt ?

Habe ich ein Recht auf das Angebot?

kann mein kind das down-syndrom haben???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Bluttest für Down-Syndrom vorgestellt
Gentechnik wird zum Durchkämmen mütterlichen Bluts nach fetaler DNA genutzt.

Wissenschaftlern zufolge könnte ein Bluttest, der auf Sequenzierungstechnologien der nächsten Generation basiert, eines Tages invasivere Methoden in der Pränataldiagnostik bei Down-Syndrom und anderen Chromosomenanomalien ersetzen. Der Test wurde bislang nur bei wenigen Patienten eingesetzt und ist Jahre von einer täglichen Anwendung in der Klinik entfernt. Er ist jedoch nur eins der ersten Beispiele für den Einsatz kürzlich entwickelter Methoden in der klinischen Diagnostik. "Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Jahren noch sehr viel mehr geben wird", sagt Stephan Quake, Bioingenieur an der Stanford University in Kalifornien, der die Studie leitete.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.