gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Kann man Intuition lernen?

gefragt von Mary70 am 15.05.2007 um 9:52 Uhr

Frauen haben ja angeblich ein Gefühl für bestimmte Dinge. Aber kann man Intuition erlernen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Frauen x 3.103 lernen x 2.432 Gefühl x 182 Intuition x 24

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 15. Mai 2007 09:56
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube nicht, dass man Intuition lernen kann. Vielleicht kann man lernen inwieweit man seinem Gefühl trauen kann. Als typisch weiblich würde ich die Intuition nicht bezeichnen, es ist nur so dass Frauen eher dazu neigen auf ihr Gefühl zu hören und Männer lieber rational entscheiden.

Eastside
beantwortet von Eastside am 15. Mai 2007 10:03
5x

Ich glaube JEDER hat Intuition, egal ob Frau oder Mann!

Du mußt sie nur zulassen und lernen darauf zu achten.. trainieren, trainieren, trainieren...

solf1
beantwortet von solf1 am 15. Mai 2007 09:54
5x

Ich kenne sogar einen Mann welcher Gefühl hat für bestimmte Dinge. Ehrlich das solls geben.. es gibt ja wirklich die verrücktesten Dinge , nicht wahr ? Aber lernen ? Nein sowas kann die Frau nicht lernen und ein Mann schon gar nicht. Traurig, nicht wahr ?

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 15. Mai 2007 10:00
3x

Schwer zu sagen ... Ich habe für vieles "ein Gefühl", aber ich habe sehr lange gebraucht, um auch darauf zu hören. Erst seitdem ich das schaffe, treffe ich für mich "richtige" Entscheidungen.

Und vermutlich ist es das: ich denke, dass jeder Mensch zumindest bis zu einem gewissen Grad ein Gefühl für etwas hat, aber oft ist die Vernunft "lauter", weil wir das so gelernt haben und verlernt haben, auf unsere innere Stimme zu hören.

Meiner besten Freundin habe ich letztens erklärt, dass ich die Ängste, die ich habe betreffs einer Entscheidung o.ä., beiseite schiebe und als Ängste deklariere, die ich eh habe, die mir aber nichts über mein Gefühl dazu sagen. Hinter diesen Ängsten spüre ich dann nochmal tiefer nach und dort finde ich "das Gefühl" für diese Angelegenheit. Seitdem hört sie zum ersten Mal in ihrem Leben auch auf ihr Gefühl.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich... :)

Kommentar von Boldtbregu am 15. Mai 2007 10:33

Wobei die Intuition ja durchaus auch in unbewussten Prozessen von der Vernunft gespeist werden kann. Wenn man sich umtut, Informationen zu einem bestimmten Problem sammelt, das Ganze dann wirken lässt, dann schält sich ja oft eine Entscheidung heraus, die durchaus als Intuition wahrgenommen wird, weil man sie vielleicht nicht schlüssig begründen kann.

anonym
beantwortet von laganya am 15. Mai 2007 10:07
2x

Glaube nicht, dass Intuition etwas geschlechtsspezifisches ist. Frauen hören vielleicht eher darauf, das mag ein Unterschied sein. Und dass man Intuition 'lernen' kann, glaube ich auch nicht, denn sie ist prinzipiell da- man kann aber durchaus lernen, sie wahrzunehmen (und ihr dann auch zu trauen). Freundliche Grüße!

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 15. Mai 2007 10:03
2x

Wikipedia sagt, dass Intuition durchaus erlernbar ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intuition

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.