Kann man Intel prozessor-Grafikkarte mit einer 2. Grafikkarte benutzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, im SLI kannst du diese beiden GPU's nicht laufen lassen(auch wenn das NICHT zwangsläufig voraussetzt, dass es sich um baugleiche Grafikkarten handelt. Sowohl AMD als auch Nvidia können mit speziellen Motherboards unterschiedliche GPU's zu einem Verbund (Crossfire oder SLI eben) zusammen schließen)

Selbst wenn es möglich wäre gibt es nur wenige Spiele die solche Verbunde wirklich unterstützen, es treten Mikroruckler auf die sehr stören, deine PC Hardware wird meistens heißer durch die zusätzliche Wärme der Graka, die Treiber sind oft schlecht angepasst und und und...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holo99
29.04.2016, 23:14

Ich würde die intel Grafikkarte auch nur auf einem 2. Bildschirm nutzen für Sachen die wenig Anspruch nehmen wie z.B.  Browser usw. damit sie nicht einfach ungenutzt ihre zeit abwartet ...
Ist die intrigierte intel Grafikkarte win teil von der CPU spricht 4x3.5 GHz oder ist es ein sonder Bereich der nur dafür da ist ??

0
Kommentar von heikootto
29.04.2016, 23:33

Wenn ich die Frage richtig Verstanden habe dann ist die Antwort wie folgt: Bei einer CPU mit integrierter GPU befindet sich die GPU mit im Gehäuse des Hauptprozessor, nutzt allerdings den Systemram(den Arbeitsspeicher des Systems) mit, da dedizierten Grafikkarten, meist keinen lokalen Speicher besitzt("normale" Grafikkarten). Deswegen hat die Taktrate der CPU. nichts mit der integrierten GPU zutun, ausschlaggebend für die Leistung der GPU sind in dem Fall eher Memory und Clockspeed, die beide nicht besonders hoch liegen bei einer APU oder bei einem Intel CPU plus onboard Grafik.

0
Kommentar von heikootto
29.04.2016, 23:35

Ps. das mit dem anderen Monitor geht allerdings und ist natürlich sehr praktisch.

0
Kommentar von holo99
29.04.2016, 23:43

Ich danke dir für deine hilfreiche und ausführliche Antwort !!!! :) ich wünschte es würde mehr von deiner Art in dieser Community geben.

0

HI, SLI ist nicht das was du suchst. Das ist eine Technik mit der man zwei identische Grafikkarten quasi zu einer machen kann. 

Ich hab zufällig eine recht ähnliche Ausstattung wie du. Intel Graka + GTX. Normalerweise habe ich die Intel Graka nie benutzt doch seit neustem benutze ich sie für meinen zweiten Monitor. Statt zwei an eine Grafikkarte zu hängen habe ich also einen Monitor an meiner Intel Karte und ich muss sagen ich hab bis jetzt noch keine Probleme festgestellt! 

Meim Browser läuft so zB. ständig in seinem eigenen Fenster während ich auf dem anderen Videos schauen oder Spiele spielen kann. Einen anderen Einsatz für die interne Intel-Karte sehen ich nicht aber ich weiß auch nicht alles! Beide Karten für eine Anwendung verwenden kannst du nicht, weil das die Treiber einfach nicht mitmachen. 

Dass beide Monitore getrennt laufen merke ich übrigens daran dass ich jetzt zwei Grafikoptionen habe wenn ich auf den Desktop rechtsklicke. Mit den Inteloptionen kann ich nur meinen rechten Monitor heller stellen usw. und mit den Nvidia-Einstellungen nur den Linken. 

Was rein theoretisch noch geht ich könnte meine Intel-Karte für Rechenaufgaben benutzen (zB. Rendern einer Animation) während ich die andere fürs Spielen nutze. Allerdings muss das Programm dann auch Intel-karten unterstützen und zumindest Blender tut das nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holo99
29.04.2016, 23:08

Genau in der selben situation bin ich auch!ich fände es halt schade die intel Grafikkarte einfach links liegen zu lassen weil ich auch noch nen 2. Monitor hier rumliegen habe.
Ich hatte da aber  noch 3 fragen an dich :) :
Seit wann machst du es so?
Sind es 2 aufgeteilte Bildschirme oder ist z.B. Die taskleiste lang gezogen über beide Bildschirme?
Ist die intrigierte intel GraKa ein teil von meinen 4x3.5 GHz oder ist es ein gesonderter kern etc. ? (Zieht die grafikkarte die Leistung vom Prozessor ab oder ist es eine gesonderte "Abteilung?")

0
Kommentar von holo99
29.04.2016, 23:44

Kann man dan Fenster oder Programme direkt vom einem auf den anderen Monitor rüber ziehen ? Oder wie genau läuft das alles ab - auch mit der Maus ??

0
Kommentar von holo99
29.04.2016, 23:59

Und wenn man ein Fenster über beide monitore hinschiebt wie teilt sich der pc dann die arbeit suf 50% grafikkarte und 50% intel grafikkarte oder wie ???

0

Leider hast Du beim Einsatz von zwei unterschiedlichen Grakas keinerlei Vorteile sondern viele Nachteile. 

Ein SLi ist was ganz anderes. Das ist ein Verbund aus mindestens zwei baugleichen Nvidia-Grakas die auf einem SLi-fähigen Mobo gesteckt sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holo99
29.04.2016, 22:50

Und was passiert wenn ich mit der gtx 970 einen Monitor betriebe wo ich z.B. The Witcher Spiele und auf dem anderen dann z.B. Nur ein 480p video laufen lasse welches dann von der intel grafikkarte betrieben wird?
Funktioniert das so oder ist das auf irgendeine Art falsch oder schlecht??  

0

Du kannst auch einfach alle an die 970 anschließen. Ich merke kein Perfomanceverlust bei meiner 760. Betreibe ein 4k und ein FullHD damit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holo99
30.04.2016, 00:29

Mir geht es ja mehr darum meine intel GraKa sinnvol zu nutzen

0
Kommentar von holo99
30.04.2016, 09:57

Wie ist es wenn man ein Fenster über beide monitore hinschiebt wie teilt sich der pc dann die arbeit suf 50% grafikkarte und 50% intel grafikkarte oder wie ???

0

Nein. SLI braucht immer 2 gleiche Grakas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung