Kann man Instrumental Versionen von Bekannten Liedern für YT Videos benutzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo RybackGerman,

du hast scheinbar ein paar grundsätzliche Fragen zum Copyright. Da hilft dir vielleicht dieses Video:

Zu deiner konkreten Frage: An einer Instrumental-Version eines Liedes hat erst einmal der ursprüngliche Musiker (in dem Fall Mark Forster) ein Urheberrecht als Komponist (§12, §15 UrhG). 

Zweitens hat derjenige, der das Lied spielt ein Recht als "ausübender Künstler". (§ 78 UrhG).

Von beiden bräuchtest du eine Erlaubnis. (bzw. von der GEMA und dem ausübenden Künstler. Mark Forster ist ein so bekannter Künstler, dass die Aufführungsrechte mit Sicherheit von der GEMA wahr genommen werden)

Bei Zuwiderhandlung können die Rechteinhaber dich theoretisch abmahnen.

Praktisch werden Coverversionen bei Youtube nicht so heiß gegessen wie gekocht. Die Youtube-Content-Id erkennt sie scheinbar bisher nicht sauber. Deswegen werden sie nicht automatisch geahndet.

Man sollte sich aber im Klaren sein, dass man eindeutig deutsche Gesetze missachtet, wenn man solche Musik ohne Erlaubnis verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein die unterliegt auch dem Copyright.

Du müsstest das Stück wenn selbst aufnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RybackGerman
10.06.2016, 20:40

Och man , das ist ja Voll Blöd :D Weisst du/sie eigentlich auch woher man weiss ob das copyright ist oder nicht? ^^

0
Kommentar von ThomasMorus
11.06.2016, 13:37

Das Stück selbst aufzunehmen würde auch nicht helfen. Das wäre trotzdem eine Urheberrechtsverletzung.

Herauszufinden, ob ein Lied Copyright hat ist ganz einfach: Ja, hat es!

0