Kann man Insektenhotels mit einem Handbohrer herstellen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Klar wieso nicht? :) Dauert halt nur länger^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nur verschiedene Bohrer nehmen,  in mm 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

leichter akkuschrauber geht fast in jedem fall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus didaktischer Sicht ist es sicher keine schlechte Idee, Kinder mal erfahren zu lassen, wie es manuell geht.

Fördert sicher auch das Geschick und die Kraft.

Allerdings dürfte die Effektivität nicht sonderlich hoch sein, wenn es "kleine" Kinder sind, also unter 10.

Aber Effektivität ist ja nicht alles. Es dürfte die Kinder schon erfreuen, wenn in "ihrem" Loch dann eine Hummel nistet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weiches Pappelholz dürfte für keinen Bohrer ein Problem sein.

Ansonsten könnt ihr auch Stroh in die Löcher von Backsteinen stecken, das mögen Insekten genauso gern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was genau stellst du Dir denn da vor.

Ein insektenhotel ist ja nicht mit ein paar Bohrlöchern fertig?

Eigentlich brauchst du ein Grundgerüst, das du idealerweise in mehrere Teile abtrennen kannst. Diese Teile füllst du dann mit den unterschiedlichsten Materialien.

Die Löcher die du dabei mit einer Bohrmaschine bohrst kannst du selbstverständlich auch mit einem Handbohrer Bohren. Dauert nur was länger, und ist in keinster Weise ungefährlicher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Referendarwin
06.09.2016, 16:04

Du meinst, ein Handbohrer ist nicht ungefährlicher?

0

Ich stells mir mit nem Handbohrer ziemlich anstrengend und langweilig vor, weil es doch schon einiges an zeit und geduld fordern wird so viele löcher zu machen. 

Eine alternative könnten zum beispiel aufgeschichtete bambus-/ schilfhalme sein. Solange es hohl ist sollte es den Insekten genügen. Theoretisch.

Habe selber mal ein Insektenhotel mit verschiedenen varianten gebaut, aber leider blieben die Tiere komplett fern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von edmuina
06.09.2016, 16:12

Wenn sich so gar kein Viecherl einfinden mag, liegts oft nur an der Ausrichtung des ganzen.

0

Was möchtest Du wissen?