Frage von julie1520, 101

Kann man ins Gefängnis kommen, wenn man lügt?

Folgender Fall, den ich mir ausgedacht habe: Eine Person erzählt einer Person mit Schweigepflicht, wie beispielsweise einem Arzt oder Pfarrer, dass sie eine Bank ausgeraubt hat. Die Person, welche Schweigepflicht hat, bricht diese. Nun ermittelt die Polizei und befragt den Angeklagten, dieser sagt das es eine Lüge wäre und er nur austesten wollte, ob die andere Person ihre Schweigepflicht bricht. Würde die Person, die ihre Schweigepflicht gebrochen hat bestraft werden? Oder ist das bei so schwerwiegenden Sachen nicht der Fall? Dürfte aber nun die Person, die gelogen hat dafür verurteilt werden? Es ist ja nur eine Lüge und dafür gibt es ja eigentlich so noch keine Strafe?

PS: Die Geschichte ist nur meiner Fantasie entsprungen und hat nicht mit der Realität zu tun.

Danke für eure Antworten

Antwort
von Ansegisel, 54

Die Schweigepflcht darf nur bei wirklich schweren Straftaten gebrochen werden, in der Regel wenn andere Personen durch die Verschwiegenheit gefährdet würden. Ein Bankraub, zumal einer, der schon stattgefunden hat, fiele nicht darunter. Etwas anderes wäre es, wenn jemand etwa einen Mord ankündigt.

Also ja, der Bruch der Schweigepflich wäre in diesem Falle eine Straftat, egal ob die Tat so stattgefunden hat oder nicht.

Hier ein paar Stichpunkte, wann die Schweigepflicht nicht gilt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwiegenheitspflicht#Verschwiegenheitspflicht\...

Die Person, die gelogen hat, würde dafür wahrscheinlich nicht bestraft, weil sie von der vertraulichen Behandlung der Erzählung ausgehen können muss. Egal ob diese der Wahrheit entspricht oder nicht.

Antwort
von magnum72, 13

Bei einer so schweren Straftat wie einem Bankraub wäre auch ein Arzt zur Anzeige verpflichtet.Die Schweigepflicht wird davon nicht berührt,sie beschränkt sich auf medizinische Daten. Stellt sich dann durch die Ermittlungen heraus das du gelogen hast musst du mit einer Strafe wegen : vortäuschen einer Straftat, rechnen.Denn durch deine Lüge ist ja nun ein Schaden entstanden.Denn auch die Arbeit der Polizei kostet Geld.Abgesehen davon haben die natürlich auch besseres zu tun.Also lieber Finger weg.

Antwort
von Matts001, 28

Ein Pfarrer oder Priester hat seine Schweigepflicht und diese kann nur vom Papst oder Kardinal aufgehoben werden. AnsOnsten macht er sich strafbar.

Antwort
von Hideaway, 38

Ein Pfarrer, der sich nicht an die Schweigepflicht hält, kommt nicht ins Gefängnis sondern in die Hölle.

Antwort
von oxygenium, 49

bei Gericht und falscher Aussage schon

Kommentar von julie1520 ,

Ja das weiß ich auch, aber ich meine keine offizielle Lüge. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community