Frage von SpiderPig3639, 19

kann man "ins" bei Präsentationen verwenden?

ist das wort "ins" grammatikalisch "erlaubbar"? kann ich das in eine Überschrift bei meiner Powerpointpräsentation schreiben? oder lieber in's?

Antwort
von Jounuser, 19

"Ins" solltest du eigentlich niemals verwenden. Es ist nur für das Sprechen gedacht. Da kannst stattdessen "in das" verwenden.

Antwort
von SpicyMuffin, 12

in das. Aber den meisten Lehrern ist das nicht so wichtig. Eigentlich ist es nur bei einer Deutsch-Präsentation wichtig.

Antwort
von pHreflux, 18

Beschreibe doch einmal den Kontext genauer, dann wäre es einfacher, dir zu antworten

Kommentar von SpiderPig3639 ,

mein thema ist "bewegung im bild". gleich zu beginn möchte ich eben die Möglichkeiten "bewegung ins Bild zu bekommen" aufzählen. weil "Bewegung in das Bild bekommen" dann nicht so allgemein wirkt sondern eher auf ein Bild speziell. ich möchte mich aber allgemein auf bilder beziehen, die etwas mit bewegung zu tun haben.

Kommentar von pHreflux ,

Das Apostroph wird im Normalfall nur verwendet, um einen Genitiv bei einem Wort mit s- Endung zu symbolisieren, also sehe ich jetzt keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Antwort
von Gastnr007, 12

ins ist richtiger, weil es eine (gramatikalisch total richtige) Kurzform, genauso wie im Haus ist (was eigentlich ja in dem Haus heißt)

Antwort
von MrCosaly, 12

Hey,

ich empfehle dir "in das" für deine Präsentation!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Mfg.: Mr. Cosaly

Antwort
von Desox, 15

beides nicht gut. "in das" heist das ordentlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten