Frage von suitman1230, 23

Kann man innerhalb von einem halben jahr starke karies bekommen?

Ich kau seit etwa 2 monaten unbewusst nur auf einer seite. Jetzt hab ich eine überbelastung der einen kieferseite und probiert auf der anderen seite zu kauen, aber es tut weh. Ich verspüre stechende schmerzen an mehreren zähnen. Ich kann aber keine karies sehen, weil die kauflächen sowieso verfärbt sind. Was ist das? Kann sich so schnell karies entwickelt haben?

Antwort
von jersey80, 18

karies kann sich abrupt vermehren, z. b. durch druckabfall ... oder aber, die karies ist langsam immer tiefer vorgedrungen und hat jetzt den punkt erreicht, an dem sie schmerzt

möglicherweise hast du die karies im zahnzwischenraum, da siehst du oberflächlich natürlich nicht hinein.

die einseitige kieferbelastung ist natürlich auch zu kontrollieren - warum das so ist? ich vermute, dass du instinktiv die jetzt schmerzende seite "geschont" hast, weil da schon länger irgendwelche beschwerden vorliegen

du wirst um den zahnarzt nicht herumkommen ... und zum stichwort "oberflächen verfärbt": pzr nicht vergessen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten