Frage von fuchsmaus, 114

Kann man innerhalb 2 Monaten 2 Rezepte für die Pille bekommen?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt meine Pillenpause und nehme danach den letzten Blister. Hole mir also nächsten Monat (März) eine neue 3 Monatspackung. (das wäre ja noch im 1. Quartal)

Ich werde ende Mai 20 muss also danach selber die Pille bezahlen. Kann ich dann in Mai eine Packung für 6 Monate bekommen? Oder müssen immer 3 Monate dazwischen sein? Weil es wäre dann ja das 2. Quartal. Oder sollte ich schon nächsten Monat eine 6 Monatspackung holen?

LG fuchsmaus

Antwort
von LonelyBrain, 57

Kann ich dann in Mai eine Packung für 6 Monate bekommen?

Ja klar geht das. Du kannst dir immer eine Packung für ein halbes Jahr holen. Da musst du nicht so oft ein neues Rezept holen. Ist ja lästig.

Kommentar von fuchsmaus ,

Das weiß ich ja schon :)

Meine Frage ist jetzt nur kann ich in März ein Rezept für 3 Monate bekommen und in Mai eins für 6 Monate ;)

Kommentar von LonelyBrain ,

Das wird schwierig. Frag doch mal den FA oder deine KK

Kommentar von fuchsmaus ,

Okay, weil es kann ja auch mal vorkommen das man gerade in der Zeit in Urlaub fliegt oder so und ,,hamstert" :D

Und es wären ja auch 2 verschiedene Quartale (1 und 2)

Antwort
von Miri291, 77

Natürlich kannst du anstatt ein Rezept für 3 Monate auch eins für 6 Monate holen. Vorausgesetzt das geht bei deiner Pille. Jedoch aufpassen, wenn du 2 Rezepte innerhalb 3 Monate holen willst wird die Krankenkasse zicken.. die Übernehmen immer nur 1 für 3 Monate bzw 6 Monate

Kommentar von fuchsmaus ,

Das meine ich ja, da ich ja in März hingehe und in Mai dann noch mal. Das wären ja 2 Monate 

Antwort
von SiViHa72, 86

ich hol mir immer 6-Monatspackungen,w enn ich weiss, dass ich mit dieser Pille wirklich gut klarkomme.

Ist halt günstiger, also dürfte es im Fall von "Kasse zahlt" das Artbudget auch weniger belasten. Frag einfach mal nach beim Doc!

Und wenn Du nachher selbst zahlst, dann ist es wirklich sinnvoll.

Außer beim Nuvaring, den gibt es immer nur als maximal 3-Monatspackung (wegen Haltbarkeit wohl)

Kommentar von fuchsmaus ,

Hab innerhalb 1 Jahres 2 mal gewechselt jetzt hab ich eh die Nase voll :D

Nehme die Bellissima und wurde letzte Mal schon gefragt ob ich eine 6 Monatspackung möchte also ist das kein Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community