Frage von weltnabel, 94

Kann man in Windows 10 die Bildschirmhelligkeit SCHNELL per SHORTCUT ändern?

Hallo,

ich arbeite viel am PC, was meine Augen sehr strapaziert - es wird sehr viel besser, wenn ich den Monitor recht dunkel stelle. 80% der Zeit ist das ok. 20% der Zeit brauche ich aber farbechte Farben. Ich brauche also wirklich eine schnelle Methode um die Helligkeit in ca. 0,5 Sekunden ändern zu können um eben einen kurzen Blick auf die echten Farben zu werfen. Langes umständliches Umstellen scheidet absolut aus.

Mein erster Ansatz wäre das hier: nelsonpires. com/ software/ dimmer/ (leidern ur ein Link heir erlaubt) Leider hat die Software keine Shortcuts. Ich suche also eine vergleichbare Software MIT SHortcuts oder eine Windowsinterne Funktion (Windows 10 64bit).

In einem zweiten Schritt würde ich es dann gerne mit sowas in der Art kombinieren: https://www.filepicker.io/api/file/8uZE5p7QESuoftlctWvA

Als Endresultat möchte ich also einen physischen Schieberegler, mit dem ich GAAANZ schnell die Helligkeit an meinem PC abändern kann.

Kennt also jemand eine entsprechende Software mit Shortcuts oder eine Windowsfunktion mit Shortcuts? ALso die Betonung liegt auf S H O R T C U T. Ich brauche keinen Vollpfosten, der mir erklärt wie ich in Windows 10 die Helligkeit manuell ändere oder wie ich es am Monitor verstelle - alternativ könnte ich natürlich irgendwie einen Lampendimmer in den Monitor reinbasteln, habe aber keine Lsut meinen 30" Dell zu öffnen und zu shcrotten ;)

Danke für Tipps zum Thema

Antwort
von nikisrb98, 63

Ich empfehle dir sehr heiß das Programm f.lux, welches die Helligkeit je nach Uhrzeit anpasst, und deine Augen sehr schont.

https://justgetflux.com/


Benutze es seit 3 Monaten und bin wirklich absolut begeistert. Wenn ich dann abends im dunklen die Helligkeit wieder auf normal stelle, brennen meine Augen sehr. Man gewöhnt sich sehr schnell dran.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


EDIT: Außerdem kannst du auch einfach eine kleine Box ticken, und das Programm für 1h deaktivieren, für deine Aktionen mit detaillierter Farbdarstellung.

Antwort
von 716167, 61

Eventuell könntest du mit AutoIT da selber was basteln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community