Frage von Eddcapet, 11

Kann man in WHERE keine Funktionen verwenden?

Warum ist folgende SQL Query nicht möglich?

Ich bekomme den Fehler Invalid use of group function

select region
from cia
where sum(einwohner) > 100E6
group by region

http://www.schulserver.hessen.de/darmstadt/lichtenberg/SQLTutorial/uebung.php?le...

Hier könnt ihr es selbst versuchen, ich spreche von Aufgabe 3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wotan38, 8

So sieht die Abfrage formal korrekt aus:

SELECT region, SUM(einwohner) FROM cia
GROUP BY region
HAVING SUM(einwohner) > 100E6

Ich weiß allerdings nicht, was diese 100E6 zu bedeuten hat. Mit 100 würde es auf jeden Fall funktionieren. Es würden dann alle Regionen mit einer Einwohnerzahl über 100 ausgewählt und mit dieser Zahl angezeigt.

Kommentar von Eddcapet ,

100E6 heißt im Klartext 100 mit 6 Nullen. Also 100 Millionen.
1E6 wäre 1 Millonen. 1E6 = 1*10^6

Kommentar von wotan38 ,

Inzwischen bin ich auch draufgekommen. Es ist etwas ungewöhnlich in kommerziellen Anwendungen Gleitkomma zu verwenden, jedenfalls für mich.

Danke für die Auszeichnung.

Antwort
von LeonardM, 10

Nice habt ihr noch mehr abgesehen von der sql reihe an übungen/tests?

Kommentar von Eddcapet ,

Ich weiß nicht, ist nicht meine Schule. Unsere Schule verwendet deren Seite einfach nur.

Kommentar von LeonardM ,

achso. naja okay trotzdem danke

Antwort
von andie00, 4

Versuchs mit HAVING anstelle von WHERE

z.B.:

SELECT Region
FROM cia
GROUP BY Region
HAVING SUM(Einwohner) > 100E6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community