Frage von Rai2Mo, 16

Kann man in WhatsApp beliebige Telefonnummern als Absendenummer einer Nachricht angeben?

Eine mir unbekannte Person fragt per WhatsApp nach meinem aktuellen Angebot auf Ebay. Ich kann jedoch die angezeigte Telefonnummer nicht zurückrufen, da Sie als "nicht vergeben" gekennzeichnet wird? Ist dies der Beginn eines (neuen?) Abzocktricks oder???

Antwort
von JustChilling, 7

Nein. Die Handynummer wird nur einmalig überprüft, wenn das WhatsApp-Konto angelegt wird. Kündigt man anschließend den Handyvertrag, kann man WA weiter nutzen. Deine Situation kann passieren, wenn die Person z.B. den Anbieter wechselt, dabei eine neue Nummer bekommt und diese nicht in WhatsApp ändert. Das ist der Nachteil bei Diensten, die einen anhand der Nummer authentifizieren. Verifiziere ihn einfach anhand Daten zur Auktion. Zum Beispiel soll er dir die Artikelnummer mitteilen. Sensible Daten will er ja anscheinend ohnehin nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community