Habe bei meinem Ungarnurlaub ein schönes Häuschen entdeckt, das ich gerne kaufen würde. Gibt es hierbei bürokratische Hürden die ich beachten muss oder geht das "einfach so"?
wende dich an die dortige gemeinde, dort sagt man dir wie es weiter geht mit den ganzen bürokratischen sachen.
deutschland hat mit der angelegenheit nichts zu tun.
aber das bürokratische ist bei weitem nicht so wie in deutschland.
du musst jedenfalls ein konto in ungarn einrichten, von welchem aus die bezahlung erfolgt, sowie die grundsteuer u.s.w.
und die bauarbeiten und materialien sind auch wesentlich billiger als hier, wenn du reparaturen oder so was haben solltest.
viel erfolg, wirst es nicht bereuen, ungarn ist einfach wunderschön :o)
In meinem Bekanntenkreis haben leute in Ungarn ein Haus gekauft.meistens steht an den Häusern ,von welchem Makler es angeboten wird. meine Bekannten haben alles über einen Makler gemacht. der hat sich wirklich um alles gekümmert. Anmeldung bei der Gemeinde,kontoeröffnung,Strom,Gas Anmeldung.Sie haben das Haus umbauen lassen und er hat einen Architekten zur Hand gehabt und auch Häuser gezeigt,die er schon hat umbauen lassen. Alleine würde ich es nicht machen. man müsste schon perfekt ungarisch sprechen. Der Hausvertrag muss ja von einem Notar beglaubigt werden. Dann gibt es da auch noch eine Regelung,wenn zuviel Land zum Haus gehört,kann es schwieriger werden. Der Makler hat alles gut geregelt und den Bau überwacht.Sie können nicht immer vor Ort und Stelle sein.Mit den Bauarbeiten kommt man wirklich billiger. Die Materialien sind nicht mehr soo billig, dafür aber die Arbeitsstunden.