gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man in Polen den Führerschein ganz normal machen wenn man in deutschlande sperre hat?

gefragt von schnuggituckischnuggitucki am 03.09.2008 um 16:00 Uhr

geht das so einfach wenn man in deutschland erst idiotentest machen muss um ihn wieder machen zu dürfen das mnan nach polen fährt den lappen da macht und er dann in deudschland gültig ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.152 fuehrerschein x 2.645 polen x 594

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 3. September 2008 16:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der "Lappen" wurde dir wohl zu recht entzogen.

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 3. September 2008 16:08
1x

Eine ausländische Fahrerlaubnis ist m.W. in D nur gültig, wenn der Lebensschwerpunkt im Land der Ausstellung liegt, man also dort seinen Wohnsitz hat und mehr als 6 Monate pro Jahr dort lebt.

Kommentar von Bfc201846c2ea2c3a663b32270d02805smallangylau am 20. Dezember 2008 13:51

ist nicht GANZ korrekt!

angylau
beantwortet von angylau am 3. September 2008 16:08
1x

Am besten schaust Du mal hier rein, oder rufst dort an, ich habe den auch dort gemacht!!!

http://www.eu-pappe.prv.pl

anonym
beantwortet von Mietnormade am 3. September 2008 16:06
1x

Das war mal so, ist aber jetzt nicht mehr so. Die dann gemachte polnische Fahrerlaubnis war auch vorher schon in Deutschland ungültig. Jetzt kannst Du in Polen auch gar keine mehr machen wenn ein deutscher Sperrvermerk vor liegt.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 3. September 2008 16:07

Aha. Dazu gelernt.

schnuggitucki
beantwortet von schnuggitucki am 3. September 2008 16:03
1x

ähh mir wurde kein lappen entzogen ich hatte noch nie einen ...aber ein bekannter macht das jetzt weil es angeblich gehen würde

Kommentar von 115f50118f1c0b3c28a30a13aed2e48esmallHelga80 am 3. September 2008 16:04

Falsch informiert

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 3. September 2008 16:07

Kann er in Polen machen, aber in D fahren kann er mit dem ''Lappen'' aus Polen trotzdem nicht.

Kommentar von Mietnormade am 3. September 2008 16:19

Kann er schon (geht auch ganz ohne) wird aber als Fahren ohne Fahrerlaubnis gewertet. Straftat nach § 21 StVG.

Kommentar von nicofurler am 15. September 2008 17:00

warum sollte er nicht fahren können, Deutschland kann sich nicht aus allem Raushalten zum Glück gibt es Europäische gesetze es kam auch erst vor kurzem am obersten bundes Gericht ein neues Urteil Raus, das die Führerscheine uneingeschränkte gültigkeit in Deutschland haben.er hat aber recht, da es sehr viele vermittler gibt die falsche Führerscheine ausstellen, diese sind dann nach der ersten kontrolle weg, also am besten nicht mit billig angeboten locken lassen, dies ist unmöglich und unseriös wenn ihnen ein vermittler, einen Führerschein für 800€ verspricht.

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 7. November 2008 17:13

Es gibt diese europaeischen Gesetze und Deutschland erkennt die Fuehrerscheine an, sofern sie legal erworben wurden. Was leider oft falsch vermittelt wird, ist der Punkt, dass ein Wohnsitz auf dem Papier fuer die 185 Tage reicht. Tatsaechlich ist es aber so, dass man mind 185 Tage in dem entsprechenden Land leben muss. Und dadurch ist so mancher im guten Glauben teuer erworbene FS ploetzlich wertlos.

Kommentar von support am 3. September 2008 17:13

Liebe/r schnuggitucki,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Helga80
beantwortet von Helga80 am 3. September 2008 16:03
1x

Nein. Auch zu Recht!!!

LittleDammi
beantwortet von LittleDammi am 3. September 2008 16:02
1x

ist er nicht, da hat deutschland die rechtslage eindeutig geändert

maiki01
beantwortet von maiki01 am 3. September 2008 16:02
1x

wäre schön, wenn das so ginge

Kommentar von nicofurler am 15. September 2008 16:28

Hallo, habe meine Fahrerlaubnis auch in deutschalnd abgegeben habe sie neu gemacht in der Tschechei für 2250€ allinclusive(MPU währe Teurer gewesen) mit abholen von zuhause und wieder zurück bringen kann diese Fahrschule sehr empfeheln. www.Führerschein-ohne-mpustress.de Führerscheine aus der Tschechei sind Gültig wenn man sich an die bestimmungen des jeweiligen lades auch Hält, sprich Wohnsitz 185tage angemeldet in der Tschechei und keine sperrfrist in deutschland, dann kann man seine Fahrerlaubnisauch einfach neu machen ist kein Problem fahre jeden tag und werde auch Kontroliert, der Führerschein ist rechtens und kann nicht angezweifelt werden von der Deutschen behörde, gehen sie zu einem Anwalt der wird ihnen das Gleiche sagen wie ich. Sie können mich auch gerne nchmals fragen unter Babych110@web.de

anonym
beantwortet von nicofurler am 15. September 2008 16:21
0x

Hallo, habe meinen Führerschein auch vor einigen Jahren abgeben müssen, wegen BTMG die ich aber nicht Konsomiert hatte(2 wochen zuvor eine Tüte geraucht und nicht gefahren)Trozdem Lappen weg und eine MPU, dies sah ich aber nicht ein, da ich ja nichts geraucht habe während der Fahrt oder davor sonder ganze 2 wochen davor eine Tüte, ich schaute mich imInternet nach Alternativen um, und stieß auf mehrere vermittler die mir angebote machten für einen Führerschein in der Tschechei. Nach einigem Hin und her machte ich meinen Führerschein dann neu bei www.Führerschein-ohne-mpustress.de Fahre nun seit ca 3 Jahren mit diesem Führerschein herum wurde auch schon des Öfteren Kontroliert, und der Führerschein ist rechtesn, ich kann ihnen diese Variante nur empfehlen wenn sie einen Neuen Führerschein benötigen.Wenn sie weitere Fragen zu meinem Führerschein haben, einfach kurze mail an Babych110@web.de beanworte gerne noch offene Fragen. MFG Patrick

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.