Frage von aleyna1231, 25

Kann man in Österreich nach der lehre in die abendschule gehen?

Ich wohne seit 4 jahren in österrreich habe keine ahnung ob sowas gibt?

Antwort
von Eraser13, 14

Servus,

hab auch neben der Lehre mit der Abendschule begonnen (Matura). War vorher auch Hauptschüler und hatte ein eher dürftiges Abschlusszeugnis, war aber kein Problem und hat bei meinen bisherigen Matura Prüfungen auch immer gute Noten. Mir fehlt jetzt noch eine Prüfung für die ich, bedingt durch die Schichtarbeit, keine Zeit habe.

Ich kann es nur empfehlen das man neben der Lehre die Matura macht, denn Berufserfahrung und Matura sind in Österreich gern gesehen.

MfG

Antwort
von kidsmom, 15

Ja, kommt auf die Schulrichtung an.

Es gibt z.B. Matura Schulen gezielt für Berufstätige welche erst gegen Abend unterrichten.

Kommentar von aleyna1231 ,

Schauen die auch hauptschule zeugnis an?

Kommentar von kidsmom ,

das ist ihnen fast egal, denn die Abendschulen sind sowieso nur privat. Von daher...lernst du nicht mit, schaffst du es nicht, dauert es eben länger. Du gehst freiwillig in diese schule und kein Lehrer "zwingt" dich zu bestimmten Ergebnissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community