Liebe Leser Ich stecke momentan in einem Tief vor 2 Tagen ist meine Mutter in Armenien gestorben. Ich bin ihr einziges Kind und zugleich die einzige Person die ihr nahe stand. An dem Tag als ich erfahren habe dass meine Mutter gestorben ist bin ich mit meiner kleinen Tochter zum Sozilamt gefahren um eine einmalige Hilfeleistung zu beantragen. Meine Tochter und ich bitteten um 50 euro damit ich nach Armenien fliegen kann, die Beerdigung organisieren kann und Abschied von meiner Mutter nehmen kann. Die Sachbearbeiter wiesen mich kalt zurück und schmissen mich letztendlich weinen raus. Nun will ich mich erkundigen ob dies ihr Recht war, mir in einer solchen Notsituation diese einmalige Hilfe nicht zu gewährleisten. Ich bitte sie wenn sie etwas wissen, sagen sies mir!
Meine letzte Möglichkeit sehe ich darin gegen das Sozialamt zu klagen auch wenn die Beerdigung heute stattfindet komme ich nicht zur Ruhe und kann nicht fassen wie ein Land wie Deutschland sich so unmenschlich verhalten kann.
Vielen Dank für Ihre Antworten! LG Ofelia

Wie menschlich würde sich denn Armenien im umgekehrten Fall verhalten???

Sorry,aber das ist merkwürdiges Zeug. Komm erst mal wieder von der Palme runter. Wenn du Geld zum Klagen hast ,dann hast du doch sicher auch 50 Euro?
Arwen45 am 21. Januar 2009 11:46 Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Billigflieger für 50 Euro nach Armenien fliegt... das ganze klingt doch sehr nach einem Fake.
maxeIputzeI am 21. Januar 2009 11:47 Najo kann ja auch sein , das sie schon etwas geld hat und ihr nur noch die 50€ fehlen ;)
floeh18 am 21. Januar 2009 11:47 genau denk ich mir auch...
mal abgesehen davon das du mit 50 euro sichern nicht hin und zurück kommst...
mal abgesehen wie stellst du dir das vor?! wenn dem statt gegeben wir kommt jeder mit seinen problemen zum sozialamt... also wenn du die klagen willst lachen die dich höchstens aus...
trotzallem mein beilied
also erstmal mein beileid! ich denke einfach 50 euro kann man sich doch dann evtl. von freunden leihen oder nicht? also bevor ich zum sozialamt gehe und dann noch klagen will! (kommst du eh nicht mit durch) würd ich doch lieber alles andere probieren! und sei es irgendwas zu verkaufen aus meinen haushalt!!!! ich finde es eh unmöglich das die leute sich immer auf das sozialamt verlassen, von wegen mir steht das zu und so! da könnt ich k....! lg

Die haben ihre Vorschriften. Da könnte ja jeder kommen und den Leuten vom Amt was vorheulen. Es ist zwar bedauerlich, aber bestimmt keine Notsituation. Das wäre eher der Fall, wenn du und deine Tochter keine Unterkunft und kein Essen hätten.
Nebenbei bemerkt: Hat sich Deutschland so unmenschlich verhalten? Du bist doch sicher aus Armenien ausgewandert, oder wie bist du hierher gekommen?
Was ich mich frage ist welcher Dienstleister transportiert einen für 50 Euro nach Armenien und zurück? Mal davon abgesehen das es sicher nicht Aufgabe des Sozialamtes ist sich um eine Reise nach Armenien zu kümmern.
Ich finde es auch nicht ok,das man dir nicht geholfen hat. Aber das Deutschland unmenschlich ist, stelle ich doch in Frage. Es gibt so viele Ausländer hier in Deutschland, die von unseren Ämtern geholfen bekommen, noch eher als den Deutschen. Es tut mir Leid, das du nicht zu deiner Mutter konntest. Vielleicht findest du ja noch jemand der dir hilft. Übrigens gegen das Sozialamt zu klagen kostet auch Geld.

für 50 € nach Armenien ,alles ein wenig komisch? Hast du Geld zum Klagen??

Es muß dann sowohl eine Notsituation vorliegen, als auch die Bedürftigkeit nachgewiesen sein. Beispiel im Ausland ist man überfasllen und beraubt worden: Bie Botschaft streckt Geld , visa Rückreise Papiere vor. In Deutschland selber nur bei tatsächlicher Bedürftigkeit - Sozialamt

50 € um mit Tochter nach Armenien zu fliegen. Hör auf andere Leute auf den Arm nehmen zu wollen.

Sorry so ist das nicht Für 50€ Fliegen und Beerdigung, und wieder zurück...... Da stimmt etwas nicht! Alles unglaubwürdig
Die kriegen nen lachkrampf ;)