Frage von BQyuu, 21

Kann man in Niedersachsen als Kandidat für den Kreistag und Stadtrat gewählt werden, wenn man z.B. Verwaltungsangestellter ist,und generell im öfftl Dienst ist?

Antwort
von BQyuu, 10

Das reicht mir nicht. Und "Feierabendpolitiker" und "während der Dienststunden" klingt schon abwertend.

Ich weiß ganz genau von anderen Bundesländern, dass es Restriktionen gibt. Nur ich finde gerade das Dokument für Niedersachsen nicht. Z.B. können Leute bei der Feuerwehr nicht für ein Amt auf Stadtebene in manchen Bundesländern kandidieren.

Antwort
von BernhardBerlin, 16

Warum denn nicht?

Übrigens sind sehr viele Feierabendpolitiker Beamte oder Beschäftigte im öffentlichen Dienst.

Das nicht, weil sie die besseren Menschen sind, sondern weil sie es sich im Gegensatz zu in der Wirtschaft Tätigen erlauben können, auch während der Dienststunden für ihr Amt tätig zu sein.

Antwort
von archibaldesel, 14

Natürlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten