Frage von Apokrinomai, 126

Kann man in jemanden verliebt sein, den man hässlich findet?

Hallo ihr, ich habe zur Zeit ziemlich mit dieser Fragestellung zu kämpfen. Ich habe während eines längeren Praktikums einen Mann kennengelernt. Wir haben uns super verstanden und ich habe mich echt wohl mit ihm gefühlt. Auf körperliche Annäherungsversuche beim filmschauen bin ich absolut nicht eingegangen, was ich aber Total bereut habe. Inzwischen bin ich wieder daheim (ca 60km entfernt) und habe ihm nach einer Disconacht im Suff von meiner damaligen "verknalltheit" erzählt. Seit daher haben wir wieder relativ viel Kontakt, der von ihm ausgeht. Aufgrund meiner psychischen Probleme bin ich sehr oft ziemlich kalt und abweisend, ohne es zu wollen.. Ich hätte gerne Rat, wie ich erstens mehr auf Annäherungsversuche und Ähnliche eingehen kann und zweitens, kann man sich wirklich in einen Total unattraktiven Menschen verlieben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OrangeBirne1, 117

Du kannst dich natürlich in den Charakter eines Mannes verlieben. Aber dir muss auch klar sein, das auch das Äußere nicht unwichtig ist. Wenn du ihn gar nicht anziehend findest wird eine Beziehung mit ihm sehr schwierig werden. Wenn du es aber wirklich ernst mit ihm meinst ist es mit Sicherheit möglich. Dir muss nur klar sein was für dich selbst wichtiger ist. Die inneren Werte oder die Äußerlichen.

MFG

Antwort
von Alinap1010, 126

Natürlich kann man sich in einen Menschen verlieben, den man nicht attraktiv findet! Es gibt sogar eine Gruppe von Menschen, die sich als "Pansexuell" bezeichnen. Das heißt, sie verlieben sich nur in Charaktere. Das Geschlecht und Aussehen eines Menschen sind hierbei nebensächlich. 

Zum Rest kann ich dir nicht ganz so viel helfen. Dafür bräuchte ich mehr Informationen. Aber wenn Du ihn wirklich magst und ihn schon länger kennst, wäre es, glaube ich, eine gute Idee, ihm von deinen psychischen Problemen, wie du es nennst, zu erzählen. Ich weiß, dass das durchaus schwieriger ist, als man sich vorstellt. Es ist auch nicht immer die beste Idee, aber es kann helfen. 

Ansonsten komme ihm einfach näher, wenn du das magst. Irgendeine Art von Körperkontakt funktioniert in der Regel immer. Ich weiß nicht, was genau du meinst, aber es hilft anlehnen, Händchen halten, umarmen, Schulter klopfen, und dann das klassische "was sich liebt, das neckt sich". Ich weiß nicht, wie sich das genauer beschreiben lässt. aber halt "schlagen" und so.

Kommentar von Apokrinomai ,

danke erstmal:) es geht mir nicht darum, dass ich nicht weiß, wie man einem Menschen näher kommt. Das Problem ist, dass ich unter Depressionen, sowie Bulimie und Anorexie leide. ich kann es nicht ab, berührt zu werden in irgendeiner Form, weder physisch noch psychisch. das hat mkr bisher auch jeder Beziehung ruiniert..

Kommentar von Alinap1010 ,

Mmmmh..... Bei Bulimie und Anorexie kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht aus. Wobei ich nicht recht weiß, in wie weit Essstörungen was damit zu tun haben, ob man sich gerne berühren lässt oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass du unzufrieden mit deinem Körper bist. Aber wenn er dich berühren will, weißt du ja, dass er deinen Körper so mag, wie er und du bist. Also ist das ja reine Kopf Sache und ich könnte mir vorstellen, dass du durch "Training" diesem Problem aus dem Weg gehen könntest.

Zu Depression kann ich sagen, dass so eine "Phase" irgendwann zu Ende geht. Die "Durchschnittslänge" einer Depression beträgt etwa ein Jahr. Selbstverständlich gibt es Medikamente, die diese Zeit leichter rum gehen lassen, aber davon halte ich persönlich nicht allzu viel. Ich kann aber auf jeden Fall verstehen, dass es dir da schwer fällt, jemanden an dich ran zu lassen! Erfahrungsgemäß haben die meisten Menschen Verständnis dafür, wenn es einem schwer fällt, Vertrauen zu fassen. Ich persönlich würde mich damit zurück halten, jemandem zu gestehen, dass ich depressiv bin, weil das oft falsch aufgefasst wird. Aber ich glaube, dass es kein Problem sein sollte, Bulimie und Anorexie zuzugeben. Vielleicht kann er dann leichter verstehen, dass und warum du auf "Abstand" gehst.

Kommentar von Apokrinomai ,

auf jeden Fall super Antwort!

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe & Männer, 65

Gefühle haben zwar sozusagen eigene Gesetze dennoch aber ist es in einer Beziehung schon wichtig den Partner was sein Äußeres betrifft auch wenigstens halbwegs attraktiv zu finden. Anders ausgedrückt, jemand der deiner Meinung nach ausgesprochen unattraktiv ist, in den würdest Du dich nach Lage der Dinge auch eher nicht verlieben können. Ergo entweder dieser Jemand besitzt noch diverse andere Attribute welche ihn in deinen Augen anziehend machen oder diese Story nimmt auf längere Sicht kein gutes Ende.

Antwort
von Baltion, 79

Natürlich.... es gibt tatsächlich Menschen die verlieben sich in den Charakter eines anderen Menschen... soll vorkommen.

Kommentar von Apokrinomai ,

aber kann das gutgehen, wenn man ihn wirklich Total unattraktiv findet?

Kommentar von Baltion ,

Ich bin echt nicht oberflächlich, aber meiner Meinung nach kann eine Beziehung nur funktionieren wenn das eine als auch das andere stimmt. Ich könnte mich z.B. nur eine verlieben die ich gerne Küsse und ansehe. Schließlich kann daraus was ernsteres werden. Wenn du dich nicht vollkommen zu Ihm hingezogen fühlst solltest du es meiner Meinung nach lassen.

Antwort
von LisanneVicious, 70

Eigentlich nicht. Wenn man wirklich verliebt ist, kann man die Person gar nicht hässlich oder unattraktiv finden.

Antwort
von ML73AT, 48

Man kann sich auch in einen Charakter verlieben, nicht nur in eine Person, in physischer Weise.

Antwort
von Seefuchs, 65

Liebe macht blind.

Schon  mal gehört?^^

Antwort
von Ed5454, 64

Verlieben kann man sich in jeden.

Der Charakter ist wichtig, nicht das aussehen

Es gibt ne Frau die hat den Eifelturm geheiratet xD

Wie du auf Annäherungsversuche  reagieren kannst, keine ahnung. Aber einen teil hast du ja jetzt beantwortet. 

Kommentar von Apokrinomai ,

Kann das gutgehen wenn man diesen Menschen wirklich Total unattraktiv findet?

Antwort
von asophiele, 67

Ja, die Attraktivität spielt keine Rolle!