Frage von Niddalein, 9

Kann man in GoogleAnalytics ein Medium von "referral" auf "organic" ändern?

Hallo liebe Community,

bei Google Analytics weist es mir die Website duckduckgo.com als Verweis aus, sprich: "duckduckgo.com / referral"

Ich weiß, dass duckduckgo.com eine Suchmaschine ist. Kann ich in Analytics deshalb irgendwo einstellen, dass mir duckduckgo.com als "organic" aufscheint?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von action3227, Business, 8

Hallo Niddalein, 

ja - es ist ärgerlich, dass Google Analytics (GA) solch bekannte Suchmaschinen wie DuckDuckGo nicht von alleine als Suchmaschine definiert und den Traffic aus dieser Quelle mit dem Medium organic ausweist. 

Nachträglich lassen sich einmal so in GA eingegangene Daten auch nicht mehr ändern / korrigieren. 

Du kannst aber für die Zukunft dafür sorgen, dass entsprechender Traffic mit dem Medium organic erfasst wird. In der GA Verwaltung findest du im Property-Bereich bei den Tracking-Informationen den Menüpunkt "Quellen der organischen Suche". Dort kann man all jene Suchmaschinen, die GA nicht korrekt zuordnet, eintragen.

Was genau du tun musst, beschreibt mein Kollege Olaf Kopp sehr schön in diesem Blogbeitrag: sem-deutschland.de/analytics-richtig-justieren/

Viel Erfolg beim Umsetzen! Gruß, Sven. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten