Frage von Scorpion1029, 49

Kann man in einer Kinder- und Jugendpsychatrie ein Jahres Praktikum machen?

Also ich werde eventuell nach der 10ten Klasse meine Fachhochschulreife anstreben. Ich möchte dann gerne mein Jahres Praktikum in der Psychiatrie machen. Da ich Gesundheit und Soziales Schwerpunkt sozialpädagogik genommen habe. Ich möchte halt wissen ob es geht ?

Zu mir ich bin 15 jahre alt und ich habe gehört das Psychiatrien nur 16 jährige annehmen und da im August wieder schule anfängt und ich im November 16 werde habe ich dann befürchtung das ich überhaupt angenommen werde

Ich bitte um Rat und es wäre nett wenn auch leute die sowas schon gemacht antworten. Danke

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von jaytree, 21

meines wissen nach kannst du kein praktikum in einer stationären psychatrischen einrichtung machen. mal abgesehen von deinem alter sind die aufgabenfelder dort abweichend vom lehrstoff einer FOS. in einer psychatrie geht es halt mehr um medizin, speziell neurologie, und klinischer psychologie.

aber ... es gibt auch einrichtungen wie tageskliniken, den sozialpsychologischen dienst und betreutes wohnen für psychisch erkrankte oder schwer erziehbare kinder, in denen sozialpädagogische arbeit essentiell ist.

als jemand der seinen zivildienst als pfleger in einer akut psychatrie (geschlossene und offene abteilung) geleistet und dort hinterher auch mit einer halben stelle 5 jahre lang sein studium finanziert hat, kann ich dir auch kein praktikum in deinem alter dort empfehlen. in den insgesamt 6,5 jahren, die ich dort gearbeitet habe, habe ich selbst ärzte, psychologen und examinierte pfleger/innen erlebt, die nach kurzer zeit emotional und charakterlich einfach komplett überfordert waren.

Antwort
von atzef, 31

Frag das nicht uns, sondern schau mal auf der Seite deiner FOS nach. Praktikas kann man nicht beliebig machen. Normalerweise wirst du auf deren Seite eine Liste mit akzeptierten Praktikumsbetrieben bzw. -institutionen finden...

Kommentar von Scorpion1029 ,

Als ob ich das nicht schon gemacht hätte deswegen frage ich ja euch -.- Viel über das praktikum steht da auch nicht nur halt im sozialen bereich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community