Frage von Frank0510, 149

Kann man in einer CT einen Tumor erkennen?

Hallo,

ich hatte gestern eine CT am Abdomen und da wurde nichts festgestellt. Jetzt spüre ich links ein paar Zentimeter neben dem Bauchnabel einen kleinen Knubbel. Beim nach vorne beugen spüre ich etwas leichtes dumpfes dort. Also kein Schmerz. Jetzt meine Frage: Sieht man bei der CT einen Tumor oder kann der übersehen worden sein?

Antwort
von Mirarmor, 113

Hallo.

Also eigentlich macht man ja eine CT, damit man alles gut sieht.

Es kann mal Strukturen geben, die von anderen Strukturen verdeckt oder überlagert werden. Aber wenn du das direkt unter der Haut hast, kann ich mir nicht vorstellen, wie man das hätte übersehen können.

Hattest du den Knubbel vorher schon dem Arzt gezeigt?

Ein Knubbel muss auch nicht gleich ein Tumor sein, da gibts viele Arten von Knubbels. :-)

Aber beobachten, ob es größer wird, auf jeden Fall.

Antwort
von xSimonx3, 106

Beim CT sieht man einen Tumor auf jeden Fall. Ärzte übersehen so etwas eigentlich nie. 

Kommentar von Frank0510 ,

Auch wenn er so klein wie ein kleiner Knubbel ist?

Kommentar von xSimonx3 ,

In sehr modernen CT-Geräten kann man Tumore sehen, die 1mm groß sind. Bei älteren Geräten sind es vielleicht 5mm. 

Antwort
von DrBronstein, 100

Ja, dad ist möglich. Besser ist noch ein PETCT.

Antwort
von DrBronstein, 91

Ja, das ist möglich. Besser ist noch ein PETCT.

Antwort
von Olchi100, 88

Natürlich.

Kommentar von Olchi100 ,

Also normalerweise erkennt man da alles, aber wenn du willst, lass dich nochmal durchchecken, wenn es dich beruhigt. ;)

Antwort
von antwortbittejap, 86

Bei einer CT sieht man einen Tumor..

Kommentar von antwortbittejap ,

Bei einer CT wird in Schichten gescannt. Ein Tumor kann sich praktisch nicht verstecken.

Ok, danke. Dann werde ich dir gerne glauben. Dachte nur, dass man kleiner Dinge nicht sehen kann. Kenne mich da nicht so aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten